Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei mit Hirseflocken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Merlind
Liebes Team, meine Tochter (7 1/2 Monate) isst bereits den Mittagsbrei mit Gemüse, Kartoffeln und Fleisch sowie vormittags einen Getreide-Obst-Brei (weil ich vormittags arbeite), ansonsten wird sie noch gestillt. Jetzt möchte ich den Abendbrei einführen und möchte dies mit Hirseflocken tun, da diese doch besonders eisenreich sind. Ich würde sie mit Vollmilch anrühren/kochen und mit Birnenmus ergänzen. Ist das so in Ordnung und ratsam? Meine Tochter kämpft manchmal mit der Verdauung - gibt es besonders stopfendes Getreide, welches ich meiden sollte? Vielen Dank und viele Grüße.
Liebe „Merlind“, prima, dass Ihr Töchterchen die Mittagsmahlzeit und den Getreide-Obst-Brei gerne isst. Nun kann die dritte Breimahlzeit – der Milch-Getreide-Brei – abends folgen. Ich kann gut verstehen, dass Sie bei der Auswahl nichts verkehrt machen möchten, zumal Ihre Kleine manchmal mit der Verdauung zu kämpfen hat. Zum Start ein Brei aus Milch und Hirseflocken ist keine schlechte Idee. Hirse zählt zu den Getreidesorten, die sehr eisenhaltig sind, das stimmt. Im HiPP Sortiment finden Sie unter der Bezeichnung Bio-Getreide-Brei babygerechte Hirseflocken „Feine Hirse“. Sie sind praktisch schadstofffrei und haben eine angenehme feine Konsistenz. Für die Zubereitung des Breies: 100ml Vollmilch und 100ml Wasser aufkochen und auf ca. 50°C abkühlen lassen. 3-4 Esslöffel (22g) Hirseflocken einstreuen, einen Teelöffel Rapsöl zugeben und umrühren. Den Brei etwas quellen lassen und mit Obstmus nach Geschmack verfeinern. Das Obst ist wichtig, das enthaltene Vitamin C unterstützt die Eisenaufnahme. Das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln ist nämlich deutlich schlechter verwertbar als das Eisen aus Fleisch. Als wasserhaltiges Lebensmittel hilft Obst außerdem den Stuhlabsatz zu verbessern. Obst könnten Sie unter alle Milchbreie mischen, so wird Ihr Spatz sicher gut damit zurechtkommen und keine Stuhlprobleme bekommen. Lediglich was die Reisflocken anbelangt, wäre ich in Ihrem Fall zurückhaltender, denn Reis ist nicht so gut mit „Ballaststoffen“ ausgestattet. Vollkorngetreide regt die Verdauung an, darauf würde ich achten. Immer wieder kleine Portionen auflockerndes Obst kann hilfreich sein. Und geben Sie zusätzlich immer wieder kleine Mengen Flüssigkeit (Tee, Wasser). Ein wunderschönes Weihnachtsfest Veronika Klinkenberg