Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Abendbrei isst sie doppelt so viel
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo. Ich hatte jetzt erfolgreich den Abendbrei eingeführt.Mache ihn selbst mit Folgemilch. Da meine Maus Obst liebt mache ich den Abendbrei mit Obst. Leider mag sie Gemüse und Fleisch überhaupt nicht gern. Sie isst mittags immer nur ganz wenig davon und nur wenn sie bisschen Hunger hat. Ansonsten landet das ganze bei mir im Gesicht und auf dem Tisch. Dachte immer sie braucht nur wenig aber sie isst abends dann das doppelte wahrscheinlich weil ihr das Obst besser schmeckt. Sie ist 7 Monate alt. Wieviel braucht sie da? Danke!
Liebe Zitrola, Ihr Mädchen ist glaube ich einfach ein kleines Schleckermäulchen : -) Viele Baby starten fröhlich ins Löffelalter, dann merken die Kleinen irgendwann, hoppla, da gibt es was, das meinem Schleckermäulchen besonders gelegen kommt. Das ist oft der Milchbrei, das etwas herbere Mittagsmenü fällt dann leicht hinten ab. Ihre Kleine hat gerade eher an den süßlichen Obst- und Milchbreien ihren Gefallen gefunden. Der herzhafte Mittagsbrei kommt weniger gut an, denn der Obstbrei/Abendbrei kommen von Natur aus mehr entgegen. Auch Muttermilch bzw. eine Säuglingsmilchnahrung schmecken leicht süßlich. Das ist alles ganz "normal“. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig auch immer wieder das Menü am Mittag an. Das alles ist letztlich nur Gewöhnung und die Kinder essen die herzhaften Speisen genauso gerne wie die Obst-/Milchbreie. Am Abend darf Ihre Tochter gerne auch weiterhin eine üppige Portion Milchbrei zum Abendessen bekommen. Sie darf sich bei den einzelnen Mahlzeiten jeweils ausreichend satt löffeln. Gehen Sie hier ganz nach dem Appetit Ihres Mädchens. Die Kleinen haben ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen. Bei unseren Getreidebreien – die Sie verwenden – sind Sie bei der Zubereitung ganz variabel und können sich jeweils an den Appetit Ihres Kindes anpassen. Noch eine Idee: Gerne können Sie den Milchbrei auch mit ein paar Löffelchen Gemüsebrei abschmecken und Ihrer Kleinen einen „herzhaften Milchbrei“ anbieten. Vielleicht gewöhnt sie sich so langsam an die herzhaften Breie – probieren Sie es einfach aus. Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag