Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann sollte meine Tochter ein ganzes GlÀschen schaffen?
Anke Claus
Master der ErnÀhrungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, mein Name ist Aurelia und ich habe eine Tochter die 7 Monate alt ist. Seit 2 Wochen bekommt sie Beikost. Ich gebe im Moment GemĂŒse mit Kartoffeln. Sie schafft aber nur ein halbes GlĂ€schen mehr mag sie dann nicht mehr. Sie bekommt danach noch Ihre Milchflasche auf die darf nicht verzichtet werden. Ab wann sollte sie ein ganzes Glas schaffen? Soll ich jetzt, nachdem sie noch kein ganzes Glas isst bei GemĂŒse und Kartoffel bleiben? Danke fĂŒr Ihre Antwort. Viele GrĂŒĂŸe Aurelia
Liebe Aurelia, toll, dass Ihre Kleine schon ein halbes GlĂ€schen schafft. Sie muss sich erst an den neuen Geschmack und die ungewohnte Konsistenz gewöhnen. Da brauchen die Kleinen ganz unterschiedlich lange fĂŒr. Die einen löffeln als hĂ€tten sie nie etwas anderes getan, andere, wie Ihre Kleine, sind eher zurĂŒckhaltend. Gerne können Sie nun das Fleisch zum GemĂŒse-Kartoffel-Brei hinzunehmen, auch wenn Ihr MĂ€dchen noch keine ganze Portion isst. Um die Mengen zu steigern, können Sie es auch mal so probieren: mag Ihr MĂ€dchen nicht weiteressen, dann machen Sie ein PĂ€uschen, bieten aber direkt die beliebte Milch an, sondern fĂŒttern dann wieder das Mittagessen weiter. Probieren Sie es einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch grĂ¶ĂŸer werden. Das ist natĂŒrlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Tochter kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Weiterhin viel Freude mit den Breien! Herzliche GrĂŒĂŸe Anke Claus