Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann ein ganzes Gläschen??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Miguel0605
Hallo! Wir haben letzte Woche mit Beikost angefangen zuerst gab es eine Woche Kürbis, dann seit Montag Pastinake? Das sind ja aber nur die 125g Gläser ab wann oder bis wann sollte man versuchen auf 190g zu kommen? Und ab wann gibt man Öl dazu? Gruß Michaela
Liebe Michaela, die Beikosteinführung verläuft sehr individuell, da gibt es kein Muss und keine zeitliche Vorgabe. Richten Sie sich ganz nach Ihrem kleinen Schatz. Wenn alles bisher gut geklappt hat dürfen Sie den Speiseplan jeweils im Abstand von 3-4 Tagen durch eine neue Sorte erweitern. Braucht Ihr Baby aus Ihren Beobachtungen etwas mehr Zeit, nehmen Sie das Tempo etwas heraus. Im gleichen Zuge können Sie die Menge immer mehr ansteigen lassen. Auch hier sind die Bedürfnisse Ihres Kindes maßgebend. Nur in den Einstiegsgläschen (Reine Pastinake, Reine Früh-Karotte und Kürbis) ist kein Öl enthalten. Diese Gläschen werden ja in Kombination mit Milch gegeben. Durch das Milchfett wird gewährleistet, dass wichtige Vitamine aufgenommen werden und Ihr Kind ausreichend Fett erhält. Alle anderen Gemüsegläschen und selbstverständlich alle Menüs enthalten eine entsprechende Menge hochwertiges Rapsöl. Die Gläschen müssen nicht „nachgebessert“ werden, sie sind für die gesunde und sichere Ernährung geeignet, Babys werden damit gut mit Fett und Energie versorgt. Wenn man möchte kann man zusätzlich ein Teelöffelchen Öl zugeben, das ist besonders dann sinnvoll, wenn es sich um ein Baby handelt das ein eher spärlicher Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg