Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann darf ich Gläschen geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
angela88
hallo ich habe eine kleine frage es geht darum das meine Tochter morgen 4 monate alt wird ich möchte ihr gerne Gläschen geben mit was für gläschen kann ich anfang ? mit was für gläschen kan ich dan weiter machen?
Liebe Angela, die empfohlene und mögliche Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen 17. Und spätestens 24.Lebenswoche. Da sich jedes Baby anders entwickelt, hängt der richtige Zeitpunkt zur Einführung fester Nahrung stark mit der Reife des jeweiligen Babys zusammen. Kinder senden Zeichen aus, wenn sie so weit sind: sie sehen dem Löffel und der Gabel der Erwachsenen hinterher, können das Köpfchen selbstständig halten, scheinen mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr so recht zufrieden zu sein. Wenn Sie Zeichen erkennen spricht nichts dagegen mit festem Essen zu starten. Traditionell wird die Beikosteinführung mittags mit „Karotte“ begonnen. Alternativ können Sie auch mit „Reiner Pastinake“ oder „Kürbis“ starten. Füttern Sie zunächst nur einige Löffelchen vor der Mittagsmilch und steigern die Menge langsam. Solange Ihr Baby nur wenig mittags isst, gibt es anschließend noch Milch. Nach einer knappen Woche dürfen Sie eine weitere Gemüsesorte ausprobieren oder die Kartoffel dazu nehmen. Klappt das ebenfalls gut darf der Speiseplan jeweils im Abstand von 3-4 Tagen immer mehr erweitert und dann im dritten Schritt der Brei durch Fleisch ergänzt werden. Gehen sie ganz nach den Bedürfnissen Ihres Töchterchens vor. Schafft die Kleine in etwa 190g fleischhaltigen Brei ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt. Dann dürfen Sie langsam mit der nächsten Breimahlzeit, dem Abendbrei, fortfahren. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Viel Spaß und Erfolg beim Einführen fester Nahrung Veronika Klinkenberg