Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann "Erwachsenen-Tee"
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mummy85
Hallo Frau Klinkenberg, ab wann darf ich meiner Tochter ( wird diesen Freitag 2 Jahre alt) "normalen" Tee zum trinken geben? Wegen dem Tein (wirkt doch wie Koffein??) darin hab ich es bisher vermieden, unseren Tee anzubieten und ihr stattdessen Baby-Tee gegeben. Ab wann darf man Pfefferminz-Tee und etwas schärfere Gerichte (z.B. Chili con Carne) anbieten? Danke schon mal für Ihre Antworten!
Liebe „Mummy“, Ihr Töchterchen ist ein strammes, gesundes Kleinkind, da müssen Sie nicht mehr ganz so vorsichtig sein. Mit speziell für Babys und Kleinkinder hergestellten Tees haben Sie die größte Sicherheit. Hier kann ich vor allem für HiPP sprechen, das Hauptaugenmerk gilt hier der Rohstoffauswahl. So werden ausschließlich Kräuter gewählt, die sich im Hinblick auf ihre Botanik eignen, keine Allergien fördern und keine natürlich vorkommenden Begleitstoffe enthalten, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Im Alter Ihres Mädchens spricht nichts mehr dagegen nun in Abwechslung dazu Kräuter- und Früchte-Tees zu nehmen, die allgemein in der Familie verwendet werden. Hin und wieder darf es Pfefferminz-Tee sein. Lassen Sie ihn nicht zu lange ziehen und probieren erst einmal eine kleine Menge aus. Achten Sie bei den Tees auf gute Qualität. Schwarzer Tee ist für Kleinkinder nichts. „Schärfere Gerichte“ das ist Definitionssache. Richtig scharfes Essen wird selbst von manchen Erwachsenen nicht vertragen. Das gilt auch für verschiedene etwas schwerer verträgliche Lebensmittel wie z.B. Kidney-Bohnen, Paprika, Hülsenfrüchte. Man kann Gerichte etwas abwandeln, kindgerecht gestalten (hier ist Frau Neumann vom Nachbarforum die Fachfrau). Gegen eine kleine Menge Curry, Paprika, Pfeffer ist ebenfalls nichts zu sagen. Ansonsten sind die typischen scharfen Gerichte für Kinder nichts. Gehen Sie da nach Ihrem natürlichen Empfinden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg