Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann man Babys einen Tee geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
DPMT
Ab wann kann frühestens einem Baby Tee geben?
Liebe „DPMT“, üblicherweise ist Flüssigkeit wie auch Tee erst in zunehmendem Beikostalter notwendig. Mit der Milch ist ein Baby in den ersten Monaten und auch zu Beginn der Beikosteinführung bestens versorgt. Muttermilch oder auch Säuglingsnahrungen sind in der Regel völlig ausreichend, auch für die Flüssigkeitszufuhr. Es muss keine extra Flüssigkeit wie Wasser oder Tee gereicht werden. So ist auch immer genug Hunger und Platz für die in diesem Alter wichtige Milch. Bei sehr heißem Wetter, wenn das Baby viel schwitzt oder wenn ein Kind fiebrig krank ist, dann ist es sinnvoll zusätzlich was zu trinken anzubieten. Auch bei Blähungen oder Verstopfungen können Babytees hilfreich sein. Diese speziellen Babytees können Sie je nach Altersempfehlung des Tees schon ab der 1. Woche geben. Viele liebe Grüße Doris Plath