Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf mein Baby Tee trinken? (besonders bei Erkältung)
Doris Plath
Ernährungsberaterin
babette.pampel
Meine Tochter ist 3 Monate alt und hat eine Erkältung. Darf ich zusätzlich zur Muttermilch Tee geben?
Liebe „babette.pampel“, es freut mich, dass Sie sich mit dieser Frage an uns wenden. In der Regel sind Muttermilch und/oder Säuglingsnahrungen in den ersten Monaten völlig ausreichend, auch für die Flüssigkeitszufuhr. Es muss keine extra Flüssigkeit wie Tee oder Wasser gereicht werden. Anders ist es wenn das Baby krank ist, bei Durchfall oder starkem Schwitzen. Oder Verdauungsproblemen. Nimmt Ihre Kleine den Babytee an, da reichen Sie ihn. Am besten nicht die Muttermilch damit ersetzen, sondern eben zusätzlich anbieten. Geben Sie Ihrem Schatz einfach das, was jetzt gut tut. Ich wünsche schnelle gute Besserung! Doris Plath