Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zu trockener Kuchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich brauche bitte mal Hilfe. Für unseren Sohn (2 Jahre) backe ich Muffins und trockenen Kuchen ohne Milch und Ei. Statt dessen verwende ich Sojamilch und Biobin (Johannisbrotkernmehl). Leider werden die Muffins und auch der Kuchen (gleicher Teig) sehr trocken. Was kann ich machen, damit alles etwas saftiger wird? Oder wie kann ich das Rezept abändern, damit vielleicht mal eine etwas andere Geschmacksrichtung kommt? Das Mandelmus lasse ich schonmal weg, aber viel ändert sich dann auch nicht. Hier ist das Rezept: (es ist aus dem Buch "Ohne Milch und ohne Ei" 2 Messlöffel Johannisbrotkernmehl 160 ml Wasser 15g Mandelmus 125 ml Wasser 300 g Margarine 275 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 500 g Mehl 1 Päckchen Backpulver Johannisbrotkernmehl mit 160ml Wasser verrühren, Mandelmus mit 125 ml Wasser verrühren. Margarine geschmeidig rühren, Zucker, Vanillezucker und das Johannisbrotkernmehl hinzugeben. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Mandelmasse (oder nur Wasser) unterrühren. Nur soviel Flüssigkeit verwenden, das der Teig schwer reißend vom Löffel fällt. Vom Teig ca. 1 TL in ein Förmchen geben. Törtchen bei 175 Grad ca. 10-15 Minuten backen. Den Teig kann man auch in eine Kuchenform geben und backen, dann erhält man einen schönen Sandkuchen!
Birgit Neumann
Hallo Gigischnecke warum lässt du das Mandelmus weg? Statt Wasser könntest du Obstsaft (oder Sojamilch) nehmen. Im Reformhaus gibt es ganz intensiv fruchtig schmeckende Säfte. Statt Margarine kannst du evtl Öl verwenden. Du kannst milchfreie Schokostückchen einarbeiten oder Obststückchen (Apfel). Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Das Mandelmus lasse ich schonmal weg, wenn ich grade keines habe, da in dem Rezept ja auch steht, das man statt dessen nur Wasser nehmen kann. War mir bisher aber ehrlich gesagt auch nie sicher, wie das mit der Verträglichkeit von Mandeln ist. Nüsse absichtlich haben wir bisher vermieden. Lt. Allergietest reagiert er aber auf Nüsse nicht.