Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wo ich gerade Fische lese...
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal und vielen Dank für die bisherigen Antworten ;o)! Wo ich "unter mir" gerade Süßwasserfische gelesen habe: Ab wann kann man einem Baby Fisch geben? Wir hatten vor kurzem Forelle gegessen und Lena hat so gegiert, daß ich sie ein Stückchen probieren ließ: sie fand´s richtig toll. Und gibt es Sorten, die man meiden sollte? Apropros meiden: gibt es hinsichtlich Obst etc. Sorten, die man unbedingt meiden sollte? Von der Säure einmal abgesehen. Wie steht´s mit Himbeeren, Erdbeeren? Zuviele Allergene? Lena bekommt kuhmilch"freie" Produkte, da ihre Eltern Pollenallergiker sind, ist sonst aber nicht weiter allergiebelastet. Und wenn ich selber Obstmus mache, muß ich das noch dünsten? Mit 9 Monaten kann sie doch schon "rohes" Obst bekommen, oder? Apropros belastet.. herrje, heute bin ich ein Quell an Fragen ;o) Ich weiß, man soll möglichst kbA-Obst/Gemüse kaufen. Das mach ich für ihren Mittagsbrei ja auch. Aber wenn ich das mit allem so mache, geht das ganz schön ins Geld. Obst hab ich ihr bisher aus dem Gläschen gegeben, aber sie soll ja auch mal "echtes" in die Finger kriegen. Und auf Dauer ist das Gläschen auch ganz schön teuer. Kannst du eine Einschätzung geben, wie es hinsichtlich der Belastung von "konventionellem" Obst/Gemüse vom Markt aussieht? Und irgendwelche hilfreiche Regeln hinsichtlich konventionellem Obst/Gemüse? Mir fällt nur ein: - Früchte der Saison, - möglichst schälen, weil die Schadstoffe meist in der Schale sitzen, - kein Salat, keine Karotten, wegen der Nitrate... nochwas? Lieben Gruß Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia da Fisch häufig Allergien auslöst, sollten Babies eigentlich keinen Fisch bekommen. HA-ernährte Kinder sollten Fisch gar erst ab 18 Monaten erhalten. Selbstzubereiteter Fisch aus Filet (Lachs, Seelachs) birgt die Gefahr von Gräten. Ich wäre da sehr vorsichtig. Fischstäbchen (ohne Panade) sind eher (ab 1 Jahr) geeignet. Es gibt Gläschen, die Fisch enthalten. Es ist aber kaum ein Markt vorhanden. Es gab diese Sorte vor zig Jahren schonmal, die Produktion wurde jedoch wieder eingestellt. Seit ca drei Jahren gibt es die Sorte wieder. In anderen Ländern (Frankreich z.B.) ist es dagegen Usus Babies auch Fischbrei zu füttern. Du musst selbst abwägen. Rohes Obst kann sie bekommen. Nur Erdbeeren solltest du meiden. Achte eben insgesamt auf Verträglichkeit. Tja und was deine letzte Frage betrifft, das ist nicht einfach zu beantworten. Du findest allgemein Infos dazu bei Ökotest www.carechannel.de hier werden ab und zu einzelne Gemüsesorten getestet, wie z.B. Paprika.Im Süden wie Türkei oder Spanien sind die Schoten mehr belastet. Da für einzelne Spitzmittel bestimmte Grenzwerte eingehalten werden müssen, benutzen viele Landwirte eben viele verschiedene Spirtzmittel um im gesetzlichen Mindestbereich zu bleiben. Aber dieser Mix aus mehreren Mitteln ist auch nicht gesünder... Einen neuen TEst zur Erdbeere findest du hier: http://www.was-wir-essen.de/abisz/3342_3429.cfm Bei Melonen dringen keine Spritzmittelrückstände ins Fruchtfleisch ein. http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-9279,FF.html http://www.naturkost.de/basics/schadstoffe.htm Ich rate immer, die Produkte in Bioqualität zu kaufen, die das Baby/Kleinkind in größerer Menge isst. So richtig teuer ist Bioware heutzutage auch nicht mehr. Manchmal wohl aber ein Beschaffungsproblem. Überlege dir, ob es dir das wert ist, oder ob es dir egal ist. Danach musst du entsprechend handeln. Ernährung ist ja nur ein Teil einer gesunden Lebensweise. Gruss Birgit Gruss Birgit