Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Obst/Gemüse Kleinkind
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
flower018
Liebe Birgit Neumann, können Sie mir sagen ob es Bio-Obst bzw. Bio-Gemüse sein muss bzw. sollte? Leider bin ich mir nicht sicher welche Obstsorten ich meinem Sohn (18 M.) anbieten kann, da das meiste Obst aus dem Supermarkt bisher kein Bio-Obst ist und ich etwas Abwechslung in den Speiseplan bringen wollte. Aber wenn ich dann gesehen habe, dass die Trauben oder anderen Früchte sehr gespritzt sind habe ich lieber wieder zu heimischen Obstsorten gegriffen :-/. Vielleicht steigt das Angebot jetzt zum Sommer hin. Oder sind die sogenannten "Quetschies" eine Alternative. Also nicht zum dauernuckeln sondern einfach wegen den Vitaminen, sind dort noch Vitamine enthalten oder gelten diese einfach nur als Nascherei? Herzlichen Dank für Ihre Rückantwort
Birgit Neumann
Hallo flower018 Quetschies sind kein adäquater Ersatz für frisches Obst. Quetschies sind praktisch für unterwegs, wenn frisches Obst schlecht transportabel ist. Quetschies kannst du ab und an mal anbieten. Jedes Kind liebt Quetschies und lernt damit den Geschmack vieler Früchte kennen. Das ist okay. Doch Kinder lieben Quetschies vor allem deshalb, weil neben dem Genuss (schmeckt süß, erfordert kaum Essaufwand, schmeckt leicht erfrischend), für sie auch der Spaßfaktor zählt. Die Beutelchen sind super praktisch, kleckerfrei essbar, schmecken süß und lassen sich "nuckeln", was sehr bequem ist. Doch gerade auch deshalb sind sie nicht ganz optimal zum Dauergebrauch geeignet - auch wegen der Zahngesundheit. Kinder sollten lernen, richtig zu essen, Nahrung in ihrer Ganzheit kennen lernen. Sie sollten sehen, was sie essen, sie sollten es riechen, fühlen, erschmecken. Dieses ganzheitliche Lern-Erlebnis geht dabei völlig unter und kommt zu kurz. Weil das Saugen an den Beutelchen so bequem und einfach ist, verlernen Kinder langfristig die Lust am Kauen, am Essen. Das geht zulasten der Mundmotorik, worunter das Sprechen leiden kann. Wenn Kinder partout keine Obststücke mögen, darf Obst durchaus auch püriert und zerkleinert angeboten werden. Aber am besten selbstgemacht!Und besser ist es auch dann: löffeln lassen und das Löffeln üben - für die Fein-und Grobmotorik. Quetschies sind natürlich auch für unterwegs, ggf mal für die Schule, für älterer Kinder oder sehr kleine Kinder, für besondere Momente, für die Reise, als Vorrat, als Süßigkeit, etcetc durchaus völlig okay. Quetschbeutel sollten aber besser nicht täglich als Frischobstersatz für Essanfänger zum Einsatz kommen. Welche Obstsorten magst du selbst gerne? Erdbeeren, Melone? Esst diese Sorten gemeinsam. Um evtl unerwünschte Stoffe auf der Schale, bspw auf Äpfeln, Birnen so gut es geht zu entfernen, kannst du folgendes tun: Apfel mit warmem Wasser waschen und gründlich mit einem Tuch abreiben. Oder heimische/regional erzeugte Bioäpfel kaufen. Obst schälen, Trauben bspw in warmem Wasser mehrmals waschen. Ggf längere Zeit im warmem Wasser stehen lassen. Einzelne Trauben für dein Kind vor Verzehr nochmals abreiben. Mango nach dem Schälen nochmals abwaschen, dann klein schneiden oder pürieren. Apropos Mango... Mit Mango kannst du einen lecker, süß schmeckenden Smoothie selbst zubereiten: mit dem Schälmesser einfach die Schale wegschälen, die flacheren Seiten der Mango mit dem Messer abschneiden. Ablegen und in Stücke schneiden. Dann die Kanten abschneiden und die Reste um den Kern wegschneiden. Fruchtfleisch pürieren. In ein Glas füllen. 2 Trinkhalme ins Glas stecken. Einer für dich und einer für dein Kind. Zusammen schmeckt es besser. Erdbeeren: 3 Stück waschen, Stielansatz entfernen, kleinschneiden, pürieren. In einem kleinen Gläschen anrichten. Mit dem Finger eintauchen und dein Kind probieren lassen. Und deinem Kind eine weitere, gewaschene Erdbeere in die Hand geben. Himbeeren - auf jeden Finger eine Himbeere stecken. Deinem Sohn wird es gefallen. Und er wird essen. Heidelbeeren - einfach auf einem Teller (ggf platt drücken - vor den Augen deines Sohnes) anbieten. Lass ihn die Beeren ebenfalls zerdrücken - und essen. Presse einen frischen Orangensaft. Du kannst pürierte Früchte einfrieren - als Eis oder halbgefrorenes wird es gerne gemocht. Du kannnst Obststückchen in Wassereiswürfeln einfrieren. Das Wasser löst sich im Getränk auf und zurück bleiben die Früchte. Sie werden gegessen. Einfach weil es Spaß macht! Auf was hast du jetzt Appetit? Vielleicht auf einen Obstkuchen? Oder Milchreis/Kokosreis mit Früchten? Und kennst du gefriergetrocknete Früchte? Gibt es im Sortiment der Babykost. Habt ihr getrocknete Früchte schon probiert? Grüße Birgit Neumann