Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel sollte ein Kleinkind abends essen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Enidan1982
Hallo, Mein Sohn (20 Monate) ist ein wirklich guter Esser und normal bis knuddelig gebaut (ca. 12 kg bei 87 cm). Abends machen wir ihm entweder Brötchen (dann isst er ca. 1) und ein bisschen Obst plus Milch oder Grießbrei (25g, 200ml Milch) mit ca. 50-70g Obst und Wasser zum Trinken. Manchmal möchte er nach dem Grießbrei noch ein paar Erdbeeren essen. Alles ungesüßt und immer in der Vollkornvariante. In den letzten Nächten wacht er immer regelmäßig auf und sagt, dass er Hunger hat. Er kriegt dann eine Banane mit ca. 2 EL Naturjoghurt. Mich wundert das aber sehr. Müsste er nicht vom Abendessen (meist essen wir gegen 18:15 oder 18:30 Uhr) total satt sein? Ich habe Angst, dass das zu einer neuen nächtlichen Marotte wird. Morgens kriegt er ca. 15g Basismüsli mit 4 gehäuften EL Naturjoghurt und 100g Obst. Gebe ich ihm zu wenig? Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen. Danke!!!
Birgit Neumann
Hallo Enidan1982 warum lässt du deinen Kleinen die Essmengen nicht einfach selbst bestimmen? Als Mama kannst und du solltest du das Angebot bestimmen, und dein Kind sollte die Möglichkeite haben, aus diesem Angebot so viel oder so wenig essen, wie er zum Satt - ud zufrieden werden benötigt. Die Mengen können durchaus täglich (stark) variieren. Bei einem Wachstumsschub kann der Bedarf kruzfristig eine Weile auch höher sein. Vielleicht hat dein Kleinen gerade einen Solchen? Ich gebe dir hier einmal eine kleine Orientierung über Essmengen, die für 1-jährige in etwa passen: als Richtwerte kannst du nehmen: täglich ca 80g Getreide/Brot** 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, inkl. Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX - ** Reis u. a. Getreidebeilagen - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Es ist gut sich an den üblichen Empfehlungen zu orientieren. Es ist aber nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. Essmengen werden häufig auch subjektiv beurteilt. Was auf dem Teller als "viel", d.h. als große Portion erscheint, kann aufgrund eines niedrigen Nährwertes (=wenig Kalorien) wenig sättigen. Und umgekehrt, kann eine kleine Menge Essen mit hohem Energiewert (=viel Kalorien) schnell und lange sättigen. Fazit: verschiedene LM sättigen unterschiedlich. Eine Kartoffel sättigt weniger gut als 1 Frikadelle in gleicher Größe. 1g Fett liefert ca 9 kcal, 1g Eiweiß und KH dagegen nur ca 4 kcal. 1 EL Öl (ca 8g) liefert ca 70-80 kcal 1 EL Fruchtsaft viel viel weniger. 1 Olive macht besser satt als 1 Traube :-) Eine fettreiche Mahlzeit kann klein erscheinen aber trotzdem gut sättigen. Ein kleines Stück Pizza (mit Öl, Salami und Käse) ist länger und besser sättigend als ein dünn mit Butter bestrichenes und mit Putenwurst belegtes Brotscheibchen bei gleicher Größe. Obwohl beide Mahlzeiten optisch gleich groß erscheinen. das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P* am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser *1 P = ca 1 gefüllte hohle Kinderhand Eine gute, übersichtliche und bildliche Darstellung bietet dir auch der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Auch beliebt zur Verdeutlichung der verschiedenen Portionsanteile ist die sog. Ernährungspyramide. Jetzt kannst du einfach mal schauen, ob ihr große Abweichungen habt und ob ihr ggf etwas verbessern könntet. Achte auf regelmäßige Mahlzeiten, biete leckeres Essen, das dein Kind gut essen/kauen kann. Dein (gesundes) Kind wird so viel essen, wie er zum Wachsen und Gesund-und Fitbleiben benötigt. Gib ihm ruhig etwas mehr Mitbestimmung hinsichtllich der Essmengen - nicht nur beim Abendessen. Also dann Grüße B.Neumann