Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Riesen Probleme beim Essen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn Louis kam am 10.11.2007 mit 2960 Gramm und 49 cm auf die Welt - er war halt ein kleiner Spatz an dem kaum was dran war. ;o) Jetzt wird er bald acht Monate alt, und wir haben riesen Probleme mit dem Essen. Im Februar waren wir 2 Wochen im KKH weil Louis einen Nieren-Becken-Entzündung hatte, auf Grund eines geringfügigen Reflux am rechten Harnleiter. Er hat solange wie er krank war, nichts zugenommen, blieb ewig auf 4900 Gramm hängen. Nach dem KKH hat er dann aber anscheinend alles wieder aufgeholt, was ihm wochenlang gefehlt haben muss. Er hat jede Flasche (Milumil 1, 230 ml) leer getrunken, ohne Wenn und Aber. Und plötzlich fing er damit an, dass er regelrecht eine Abneigung gegen seine Flasche bekam, er wollte sie einfach nicht mehr trinken. Usere Kinderärztin riet und zudem dazu, dass wir langsam mit Beikost anfangen sollten. Das hat auch super geklappt, und Louis war gleich Feuer und Flamme, hat nach drei Tagen "Teilmenge" sein ganzes Menügläschen geschafft, und somit fiel die erste Flasche weg. Ein paar Tage später ging das Drama dann abends los, dass er keine Flasche mehr wollte. Nach weigen Kämpfen, haben wir wirklich nachgegeben, und ihm einen Brei gemacht, was ihm auch gut geschmeckt hat, und er war auch richtig zufrieden damit. So ging das immer weiter, bis wir letzendlich dabei angelangt sind, dass er morgens Brei gegessen hat, Mittags ein Menü, Nachmittags Obst und Abends wieder Brei - dazu trinkt er immer Tee. Und jetzt plötzlich will er von alledem nichts mehr wissen. Er will früh seinen Brei nicht essen (nach 14 Stunden!!!!) er ißt Mittags nicht richtig, Nachmittags denkt er nicht mal dran und abends ist es auch ein Kampf, bis er endlich mal seinen Brei ißt. Nur mit viel Blödsinn machen, und Animation macht er mal seinen Mund auf, und mein Mann und ich machen uns völlig zum Narren. Seinen Tee hingegen trinkt er tadellos. Deshalb dachte ich mir, dass er vielleicht lieber eine Flasche trinken will, aber das endet in einem Drama, er brüllt wie am Spieß und macht ein riesen Theater. Nur früh lässt er sich austricksen. Da trinkt er im Moment seine Milch, aber auch nur 130 ml - und keinen Tropfen mehr. Er ißt danach auch nichts mehr. Weder seinen Brei, noch ein Brot oder igendwas was man ihm anbietet. Und das schlimmste ist, setzt man ihn in seinen Hochstuhl fängt er auch sofort an zu brüllen und läßt sich mit nichts mehr beruhigen. Auch der Versuch ihn auf meinen Schoß zu setzen oder auf die Couch zum Essen, scheitert kläglich, denn er bleibt keine Sekunde sitzen. Louis ist nämlich echt ein kleiner Brummkreisel und hat regelrecht Hummeln im Hintern. So gibt es keinen Zweifel. er ist echt topfit und meistens super drauf. Er ist jetzt ca. 70 cm und wiegt nicht ganz 7 Kilo. Ich muss noch dazu sagen, er hat schon vier Zähne.. hatte jetzt die DO, FR, SA leichtes Fieber und war echt extrem schlecht drauf, was wir und die Kinderärztin auf's Zahnen geschoben haben, und da hab ich ja noch verstanden warum er nicht ißt, aber wie gesagt jetzt ist es ganz extrem. Er weigert sich regelrecht zu essen, und wir wissen nicht mehr, was wir tun sollen? Das er nicht verhungert ist mir schon klar, aber trotzdem mach ich mir eben Sorgen, er wog vor vier Wochen bei der U5 6820 Gramm, und jetzt (obwohl er eigentlich gegessen hat - das Theater geht jetzt grad ne Woche) nicht ganz 7 Kilo. Aber wie gesagt er ist immer in Bewegung, aber grade deswegen wundert es mich, dass er nicht mehr ißt oder mehr Hunger hat, denn er verbrennt doch damit unheimlich viel Kalorien... Was könnte ich noch machen? Liebe Grüße Steffi
Birgit Neumann
Hallo Kleine Maus hat sich die Situation inzwischen irgendwie geändert? Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Besprich dich am besten noch einmal mit dem KiA oder deiner Nachsorgehebamme. Auch sie könnte dir evtl weiterhlalen, weil sie dein Baby und dich schon von Geburt an kennt. Vielleicht hat sie einen Vorschlag. Ansonsten kannst du hier im Forum deine Anfrage evtl auch noch mal stellen. Zum Beispiel an Frau Höfel oder Herrn Dr. Busse. Möglich auch bei Frau Christ-Sörger (Milupa-Mütterberatung) oder Herrn Dr. Posth. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Was ich noch vergessen habe zu sagen, egal wie wenig er gegessen hat - Louis rührt sich auch einfach nicht, dass er Hunger haben könnte. Auch früh nicht, er rührt sich auch noch 14 Stunden ohne Essen nicht. Er lass ihn früh erst mal in aller Ruhe aufwachen und noch ein wenig in seinem Bett spielen, mind. 20 Minuten, dann wickel ich ihn und dann dauert's mind. noch mal 15 Minuten, bis ich ihm überhaupt was zu essen anbiete. Heute früh, dass Gleiche wieder... 130 ml Milch getrunken (Milumil 2) und dann nichts mehr zu machen. Kein Brei, kein Brot, keine Milchschnitte nichts... Und sobald er aber seinen Breiteller sieht, fängt er an zu schmatzen, will man ihm dann aber was geben, probiert er nicht mal einen Löffel, bzw. macht gleich riesen Theater, brüllt wie am Spieß, windet sich wie ein Aal, haut wie ein Wahnsinniger mit Händen und Füßen um sich und gibt erst wieder Ruhe, wenn der Löffel oder das Breischüsselchen weg ist. An was kann das liegen? Mache mir langsam schon Vorwürfe, dass es an mir liegt! Liebe Grüße Steffi