Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
richtige menge an essen???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo wollte mal fragen ob das was meine tochter über den tag bekommt in ordnung ist oder ob ich vielleicht was ändern kann Sie ist jetzt gerade 1 jahr alt geworden 7.00 uhr bekommt sie 250 ml brei aus der flasche so bei 10.00 uhr ein halbes milchbrötchen oder auch mal ein halbes obstgläschen 12.30 uhr entweder ein halbes mittagsgläschen (mehr ißt sie davon nicht)oder von unserem essen ißt sie mit über den nachmittag mal ein keks oder joghurt oder fruchtgläschen 19.00 uhr bekommt sie meißtens wieder einen brei aus der flasche eher selten das sie abends ein scheibe brot mit käse leberwurst oder streichkäse ißt...dann ißt sie auch nur eine halbe scheibe... könnte ich daran etwas verändern??? Lieben dank schon mal gruß speedy
Birgit Neumann
Hallo speedy jedes Kind hat so seine Essvorlieben. Gemäß den Empfehlungen des FKE könntest du den Speiseplan abwandeln: Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Warum gibst du den Brei aus der Flasche? Milch mag dein Kind nicht gerne trinken? Oder den Brei löffeln? Wahlweise Joghurt essen? Gruss Birgit