Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezepte für selbstgemachte Quarkspeisen-Bitte helft mir!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein 16 Monate alter Sohn ißt zum Frühstück und Abendbrot sehr gerne Quarkspeise. Ich habe bloß ein kleines Problem beim süßen der Quarkspeise: ich nehme dafür immer Zucker und beim Verrühren wird der Quark immer sehr flüssig, was das Essen betrifft etwas schwierig gestaltet. Aber wie kann ich den Quark noch süßen - evtl. mit Süßstoff? Ich nehme zwar noch zum Zubereiten der Quarkspeise Fruchtgläschen, aber zum Süßen reicht ein Gläschen nicht aus. Quark nehme ich übrigens seit kurzem den 40%-igen. Davor war es immer der Magerquark. Den Sahne-Quark isst mein Sohn aber lieber, habe ich festgestellt. Und da ER sehr schlank ist (80 cm - 9,6 kg) geben wir ihn ruhig den etwas fettreichen Quark. Was kann ich nun tun, damit die Quarkspeise nicht flüssig wird beim süßen? Gibt es da einen Trick? Vielen Dank im voraus für eure Antworten! Ela
Birgit Neumann
Hallo Ela der vollfette Quark ist wunderbar für deinen Sohn, denke ich. Reicht ihm die Süße des Gläschens nicht aus oder ist es dir nicht süß genug? Süßstoff solltest du lieber sein lassen. Er ist wenig geeignet, um die Speisen der Kleinkinder aufzupeppen. Die Lebensmittel sollten so natürlich wie möglich sein. Wie siehts aus mit Bananenquark? Frisch zerdrückte Banane? Und evtl etwas Honig oder Agavendicksaft. Aber eigentlich dürfte der Quark durch die Zuckerzugabe nicht so flüssig werden, dass das Füttern schwierig würde? Probierst du die Speise mit dem Löffel und tauchst den Löffel wieder ein? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, erst einmal ein frohes neues Jahr! Also, was den Zucker in der Quarkspeise betrifft: ich probiere zwar mit einem Löffel, ob der Quark süß genug ist, aber danach stecke ich ihn nicht wieder zurück in die Speise. Mein Mann sagt, der Zucker löst sich in den Quark auf und deshalb wird die Konsistenz vom Quark etwas flüssiger. Der Quark ist dann fast wie Trinkjoghurt (habe ich das Gefühl). Und auch dann nur, wenn ich z.B. Apfelmus(aus dem Glas) oder Marmelade zum Quark zugebe. Gebe ich pürierte Früchte aus dem Gläschen(Bebivita,MilasanBio) zum Quark und zuckere etwas nach, bleibt der Quark schön geschmeidig. Zu der Frage, ob mir die Süße von den pürierten Früchten nicht ausreicht: nein, nicht wirklich. Habe mal probiert und muß sagen, schmeckt doch ziemlich säurig. Und ob das unser Jüngster so essen mag - ich weiß nicht. Habe es allerdings auch noch nicht ausprobiert. Ich habe auch schon mal Apfel fein gerieben, aber da wurde der Quark so krümelig und Sohnemann hat`s schlecht gegessen (sogar mir war die Quarkspeise zu krümelig). Und Honig kann man zum Süßen nehmen? EINE bestimmt Sorte oder egal? Vielen Dank, Ela