Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Reicht das an Essen???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Unser Sohn fast 18Monate hat folgende Essenszusammenstellung: -Frühstück meist gegen 8Uhr: etwas Obst (1Banane) aber teilweise will er nie etwas essen -Mittagessen meist gegen 11.30Uhr: isst er mit unser Essen, meist so 300-400g -Nachmittags: 1Stück Kuchen, oder ein paar Kekse, oder eine kleine Scheibe Weißbrot mit Butter -Abends: will er zur Zeit nichts außer einem Joghurt (125g) Zu trinken bekommt er zwischendurch meist Milch oder Tee. Reicht das an Essen für ihn?
Birgit Neumann
Hallo anja viel ist das wirklich nicht, was dein Söhnchen momentan so isst. Zum Trinken sollte dein Kleiner nur noch Wasser bekommen. Milch gibst du am Morgen und am Abend. Wahlweise auch Joghurt. Frühstückst du mit? Was unternehmt ihr morgens? Hat er keinen Appetit, keine Lust oder schlicht keine Zeit zum Essen? Den Kuchen am Mittag solltest du durch einen "gesunden" Snack ersetzen. es fehlt im Plan nämlich Obst. ag er das nicht? Nur, das ist manchmal so schwierig den Kleinen etwas zu geben das sie partout nicht wollen. Aber: es gibt oft Alternativen oder Tricks. Backe doch muffins, die wenig Zucker enthalten und darüberhinaus aber Obst(Trockenfrüchte)? Muffins 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl (oder nur 250g Weizenmehl) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) geschmackgebende Zutaten oder Rosinen, oder Kirschen, oder was auch immer... Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Evtl verzieren. So. Und andererseits ist das vielleicht nur eine Phase? Sorgenmachen musst du dir erst, wenn der KiA etwas sagt bzw wenn es lange Zeit so weitergeht und er lustlos oder blass würde... Gruss Birgit