Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
regelmäßig Süßstoff mit 3 Jahren ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, bei meinem Mann wurde vor einiger Zeit eine Diabetes festgestellt. Entsprechend soll und will er nun seine Ernährung umstellen und u.a. wenig Zucker zu sich nehmen. Beim Kochen verwende ich daher nun statt Zucker Süßstoff (z.B. einige Spritzer für Saucen etc.), frage mich aber, ob das auch für meinen 3-jährigen Sohn angebracht ist. Kann er problemlos regelmäßig Speisen essen, die mit etwas Süßstoff gesüßt sind, oder soll ich für ihn lieber seperat kochen ? Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula Süßstoff in größeren Mengen, regelmässig, sei für Kinder nicht besonders zu befürworten. Wenn es nur kleine Mengen sind und die Speisen dadurch nich wirklich süß werden, sei es allerdings auch nicht wirklich schädlich. Abzuraten ist von Süßstoff in großen Mengen, wie etwa in Getränken oder in süßen Speisen. Als Aromat in Speisen eher akzeptabel. Im Sinne einer gesunden Ernährung nicht wirklich erwünscht. Sie sollten möglichst gemieden werden. In euerer besonderen Situation, wären evtl Kompromisse möglich? Extra kochen solltest du für deinen Sohn nicht. Kannst du den Süßstoff nicht irgendwie für alle ersetzen? Oder nur manche Gerichte oder alle paar Tage mit Süßstoffe würzen? Einige Spritzer in Sossen sind tolerierbar, zumal die Sosse ja nicht die Hauptspeise ist. Eventuell hilfreicher Link: http://www.zusatzstoffe-online.de/ Suchfunktion: Asparatm, Sacchari, etc Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, Wäre auch nicht dafür. Mal abgesehen von dem Süßen Geschmack veräppelt Süßstoff den Körper. Die Zunge schmeckt süß, was dem Körper signalisiert Insulin auszuschütten, weil er sich auf Zuckerverdauen einstellt. Den gibts aber nicht. Dafür ist in Blut viel Insulin. Diese Konstellation heißt wiederum "Hunger hab!". Mit Süßstoffen hat man mal Schweine gemästet, so erzählte es mir jedenfalls ein befreundeter Bauer. Außerdem gibts bei Kindern von Süßstoff schnell Durchfall. Suse