Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstglässchen???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, wir haben eine Tochter die jetzt genau 7 Monate alt ist. die ersten 6 Monate hat sie die Brust bekommen. Jetzt sieht ihre Ernährung wie folgt aus. Nach dem aufwachen bekommst sie die Brust. dann vormittags ein Glas Obstbrei, Mittags nimmt sie ein halbes Glas Blumenkohl mit Kartoffeln und Rind/Putenzubereitung. Nachmittags bekommt Sie wieder ein Glas Obst/Getreidebrei und Abdnds bekommt sie Griesbrei oder anderen Milchbrei gemicht mit Obstbrei: Zusammenfassend am Tag: 2,5 Gläser Obstbrei 0,75 Gläser Kartoffel/Blumenkohl/Fleisch 150 ml Milchbrei Jetzt bin ich mir nicht sicher ob wir ihr zuviel Obst geben. Ist unsere Menge so in Ordnung oder würden Sie ein anderes Verhältnis der Mengen vorschlagen. liebe Grüße aus Karlsruhe Christina und Marc Eller
Birgit Neumann
Hallo Christina ist schon recht viel Obst. Ich nehme an du gibst das Obst am Vormittag damit du nicht stillen musst. Am Nachmittag ist der Getreide-Obstbrei nicht das Obstgläschen das es zu sein scheint. Der milchfreie Getreide-Obstbrei besteht aus Wasser, Öl/Butter, Obstmus und Getreideflocken. Somit reduziert sich die Obstmenge. Ca 200ml Wasser, 20g Flocken 20g Obstmus. Ebenso am Abend. Hier werden auch nur ca 20g Obstmus/Saft in den Milchbrei eingerührt. Gruss Birgit