Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst für 8 Monate altes Kind
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist knapp 8 Monate alt. Welche Obstsorten kann ich ihm geben und muss ich alles noch garen? Gerade gibt es hier Zwetschgen und Pfirsiche. Wie sieht es damit aus? Und, muss ich alles schälen? Vielen Dank schonmal Sarah
Birgit Neumann
Hallo Sarah an der Schale haften mitunter, auch bei Bioprodukten, leider doch mehr oder weniger Umweltgifte, so dass das Schälen von Apfel und Co für Babys doch noch sinnvoll ist. Je älter dein Kind wird, desto mehr Schale darf (bei Bioprodukten) dran bleiben. Je nach dem, ob du das Obst pürierst oder als Stückchen gibst, musst du anfangs noch drauf achten, wie gut deine Kleine die Schale beissen und schlucken kann. Reinige auf jeden Fall alles immer besonders gut. Waschen und abreiben ist wichtig. Du kannst jetzt im Sommer einige Obstsorten anbieten, die nicht zu sauer oder noch schwerer verdaulich sind. Pflaume ist bspw noch erst noch weniger gut geeignet. Wenn du eine Pflaume isst, kannst du dein Baby aber ruhig mal dran schnuppern und ablecken lassen. Pfirsich wäre in Ordnung, oder Nektarine sowie Melone. An was hast du sonst noch gedacht und bist dir unsicher? Bei Himbeeren können die kleinen Kernchen sehr stören, Als Obstsnack eignet sich bspw Apfel, de du auf einer Glasreibe ganz fein raffeln kannst. So kommst du bis direkt unter die Schale. Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, lieben Dank schonmal. Ich habe meinem Sohn schonmal Pflaume aus dem Glas angeboten. Das mochte er sehr gerne (Pflaume/Birne von Alnatura). Also auch dann noch keinen selbstgemachten Pflaumenbrei? Ach, ich weiß oft nicht ob er schon alleine am Obst lutschen kann. Ich habe ihm bislang nur Reiswaffeln und Hirsekringel angeboten. Das klappt toll. Aber neulich hatte er sich an einem Zwieback ordentlich verschluckt. Daher habe ich Angst...:( Zähne hat er noch nicht. Wie kann ich das am sichersten steigern? Also einen Apfel kann ich schon roh reiben und ihm anbieten? Birne auch denke ich? Was ist mit Blaubeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren und KIrschen? Schönen Abend Ihnen!
Birgit Neumann
Hallo SarahLee verschiedene Verarbeitungstechniken machen unser Essen bekömmlicher als es im Rohzustand geniessbar ist. Pflaume im Gläschen ist so verarbietet, dass es fürs Baby bekömmlicher wird. Ein Pflaumenmus als Frühstücksaufstrich für Brötchen ist, schmeckt und wirkt ganz anders als eine Schüssel roher Pflaumen oder Pflaumenkompott :- Bei Kirschen und Pflaumen gilt nach wie vor, dass danach nicht zu viel getrunken werden soll, wegen Bauchwehgefahr. Gilt nicht für gekochtes Obst. Die Pflaumenhaut kann generell schwerer verdaulich sein. Kirschen sind daher ähnlich den Pflaumen zu bewerten, und bedenke, die Menge macht´s.Probieren lassen ist gut, wenn Baby möchte. Um dein Baby zaghaft an solch neue Obst-oder Gemüsegenüsse zu gewöhnen und um keine Angst vorm Verschlucken abberechender Stückchen haben zu müssen, gibt´s ein neues Produkt - eine Art Obstsauger (von Nuby, über amazon) http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=obstsauger&tag=googhydr08-21&i ndex=aps&hvadid=5112354021&ref=pd_sl_2lso931s5y_b er kann ganz hilfreich sein. Grüße B.Neumann