Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmal zum ausspucken von selbstgekochtem
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, also es gab: 1.Tag Kartoffeln mit Gemüse 2.Tag Kartoffelbrei mit Gemüse und Fisch 3.Tag Nudeln mit Tomatensoße habe alles recht klein gemacht mit kleinen Bröckchen wie im Gläschen. Sie hat nur das Gesicht verzogen und gewürgt bis ich ihr dann Gläschen gab. Soll ich ihr als ausgleich Gläschen geben, oder weiß sie dann das sie es sowieso bekommt und sie es dann erst recht verweigert? Vom Tisch probiert sie bei uns immer und ist ganz verrückt nach allem was wir auch essen. Liegt es vielleicht auch daran das sie zuerst ißt und dann wir? So machen wir das immer, von anfang an schon!? Danke
Birgit Neumann
Hallo christine lieb. im Wesentlichen habe ich im untenstehenden Posting schon alles geschrieben. Esst alle zusammen und lasse dein Kind selber essen. Auch mit den Fingern zu essen, sollte erlaubt sein. Gin deinem Kind die gewohnten Gläschen zum Sattessen und zusaätzlich Speisen von euch. So kannst du allmählich eine Umstellung erzielen. Gläschen sind nicht mehr erforderlich, sobald ihr ein Gericht gefunden habt, das ihr schmeckt. Das kann es dann vorerst täglich geben. Zum Beispiel Nudeln. Lass dein Kind auch zwischendurch neue Speisen probieren. Warte nicht, bis ihr am Tisch sitzt und du erwartungsvoll zu deiner Tochter blickst, in der Hoffnung, dass sie doch diesmal essen würde. Betrachte die Familienkost zunächts aös Spielerei und dann klappt das langfristig. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
nein, das denke ich nicht, dass sie es ausspuckt, weil sie das gläschen will. ich denke es ist ihr einfach fremd. versuch es doch mal mit meinem tipp unten. lg und weiterhin viel erfolg Anett