Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchproblem
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn, 12 Monate, isst/trinkt wahrscheinlich zuviel Milch: 7:00 200 ml Vollmilch 8:30: Brot mit Honig oder Fruchtgläschen als Aufstrich 12:30 Mittagessen 16:00 Nachmittagssnack, meist Obst, aber auch mal 80 g Joghurt oder bei der TaMu Buttermilch mit Obst püriert 19:30: Brot mit Frischkäse oder 1 Scheibe Butterkäse/Ziegengouda 21:30 220 ml Vollmilch Das heißt, er nimmt auf jeden Fall 420 ml Vollmilch zu sich, allein das ist ja schon viel, dazu noch Joghurt, Käse, Frischkäse... Aber: wenn er die Flasche abneds nicht bekommt, wacht er um 3:00 Uhr auf und hat dann auch Hunger, ich habs ausprobiert.... Auch, wenn es weniger ist, schreit er furchtbar und will mehr... Sollte ich abends die Milch verdünnen? Das es seine "normale " M;enge ist, aber effektiv weniger Eiweiß etc.? Und morgens? Evtl. Joghurt mit Flocken statdessen, oder joghurt pur? Bin dankbar für Tips! Er ist völlig normalgewichtig und sehr aktiv... Gruß, Jana
Birgit Neumann
Hallo Jana das ist tatsächlich eine ganze Menge. Die Trinkportionen mit Wasser zu verdünnen, macht durchaus Sinn. Denn vermutlich ist dein Kind an die großen Mengen schlicht weg gewohnt. Grüsse Birgit Neumann
Birgit Neumann
IHall Jana ch gebe dir noch einen Link mit einer Übersicht für ungefähre Portionsgrößenangaben: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse