Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mag keine festeren Speisen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Mein Kleiner ist nun 1Jahr alt, ißt aber nur Brei. Alles was etwas fester ist - auch schon Nudeln- wird sofort wieder ausgespuckt. Falls er es doch mal im Mund behält fängt er an zu würgen, als ob er es nicht schlucken könnte. Z.B. bei Gläschen für den 8. Monat fängt er an zu würgen und ißt nichts mehr. Alles was FEINpassiert ist futtert er ohne Ende. Auch probieren möchte er nichts, erst schaut er es von allen Seiten an, dann dreht er den Kopf weg und will nicht. Habs schon mit vielen Sachen probiert, aber er mag einfach nicht ( nichtmal bei Vanilleeis wollte er mehr als 2xkosten). Er benutzt auch seine Zähne nicht zum abbeißen, wenn überhaupt wird alles nur angeleckt! Er sitzt mit bei mir am Tisch ( Papa arbeitet immer sehr lange), lutscht im höchstfall an einer Brezel. Seit Kurzem kann ich ihm schonmal ein kleines Bröckchen Brot in den Mund geben. Seit 2 Tagen spuckt er das nicht mehr aus, würgt aber noch immer. Aber wenigstens schluckt er es irgendwann. Wenn ich ihm aber Butter, Leberwurst oder Streichkäse auf einen Brotkrumen gebe, spuckt er es sofort wieder aus und will dann garnichts mehr probieren! Was kann ich denn noch probieren, ich finde so langdam könnte er mal was anderes essen. Wäre für jeden Hinweis dankbar! LG Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula es handelt sich hier auch um einen Reifeprozess. Möglicherweise ist dein Kind noch nicht so weit und der Zeitpunkt der Einführung in die Familienkost kann nach hinten verschoben werden. Das ist bei einigen Kindern so. Du kannst die Breie vorerst ei pürieren und deinem Kind trotzdem ein paar neue Speisen geben. Die Mahlzeiten servierst du deinem Kind am Tisch, mit euch, auf einem Teller und gibst deinem Kind selber auch Besteck in die Hand. Gib deinem Kind Essen direkt von deinem Teller ab. Ganz einfache Dinge und nur ganz wenig, wie bspw eine einzige grüne Erbse. So kann sich dein Kleiner evtl allmählich auch mit anderen Geschmackserlebnissen und Eindrücken anfreunden wenn das Essen nicht nur der Ernährung, sondern auch als Spiel zum Sammeln von Sinneseindrücken dient. Lass dein Kind auch zwischendurch probieren und beim Kochen/Einkaufen teilhaben lassen. Koche selber und serviere den Brei auch in getrennten Breieinheiten: Kartoffelbrei (geht auch schon verfeinert mit Milch und Butter und etwas Salz) und daneben das Gemüse/Fleisch. So dass sich dein Kind nicht zu sehr auf eine Sorte Brei festlegt und nur diesen einen Brei in genau dieser einen Zubereitungsweise akzeptieren wird. Versuche deswegen etwas mehr zu variieren und unbedingt selber zuzubereiten. Oder dein Kind hätte Schluckbeschwerden. Das wiederum kann nur der KiA beruteilen. Habt ihr die letzte U schon gemacht? Hast du den Arzt darauf angesprochen? Das will ich der Vollständigkeit halber, einfach noch erwähnt haben. Gruss Birgit