Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kind zu dick
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine frage/ein problem ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin. irgendwie haben wir irgendwo einen fehler gemacht und unserer tochter zuviel süssigkeiten erlaubt die letzte zeit und nun hat sie (4 jahre) seit letztem dezember 5 kilo zugenommen, es ist uns irgendwie jetzt erst aufgefallen dass sie dicker wurde - vielleicht war es elternliche blindheit? jetzt möchten wir gerne was dagegen tun, es gibt keine schokolade mehr und wirklich nur noch sehr wenig süssiskeiten obst + gemüse isst sie wirklich auch sehr gerne - das ist jetzt keine strafe für sie. wir essen auch volkornbrot. nun meine frage sollten wir darauf achten dass sie jetzt nicht zunimmt oder schon gucken dass sie gewicht rediziert? sie ist 1,10 und wiegt jetzt 25 kilo :-( Würdem ich über ein paar tipps freuen - aber bitte nicht mit bösen komemntaren bewerfen uns ist bewusst dass wir da falsch gehandelt haben und haben schon angefangen es zu ändern. es ist aber schon immer so gewesen dass sie bevor sie gewachsen ist ein bißchen mopsiger war - ist auch eh nicht eine schlanke gewesen - mittel eben.
Birgit Neumann
Hallo Luisa ob dein Kind tatsächlich in Richtung Übergewicht tendiert und ob das an den Süßigkeiten liegt, kann nur euer KiA beurteilen. Du kannst mal euren Speiseplan vergleichen. Bei der Verteilung der Nährstoffgruppen kannst du dich daran grob orientieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Oder kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Streiche Süßigkeiten und Schoki nicht komplett vom Speiseplan. Aber führe klare Regeln ein, wann es etwas gibt und wann nicht. Die Menge aber reduzieren. Übergewicht wird stark thematisiert. Inwieweit deine Tochter betroffen sein könnte, kann nur der KiA beurteilen. Notfalls eine zweite Meuinug einholen, bevor du dich verrückt machst. Genetische Faktoren, wie auch die Statur, spielen eine große Rolle. Auch darf das Thema nicht nur negativ betrachtet werden. Neuere Forschungsergebnisse bspw weisen bei der Entstehung für massigeres Körpervolumen in Richtung Darmbakterien. Dann solle es helfen, wenn Ballaststoffe nicht in zu großer Menge gegessen werden. Das mal so nebenbei erwähnt... Erscheinungsbilder oder Statur sind keine eindeutigen Kriterien zur Beurteilung zur Tendenz von Übergewicht. Evtl wäre ein Essensprotokoll mal ganz hilfreich, um sich einen Überblick verschaffen zu können, ob es viel sei, was dein Kind konsumiert und wo Präferenzen oder evtl "schlechte" Ess- bzw Trinkgewohnheiten liegen. Hier ist es besonders wichtig, zunächst ein Ess-Protokoll zu führen, damit herausgefunden werden kann, ob die Ernährung im Groben mit den Empfehlungen übereinstimmt. Oder ob bspw der Fruchtsaftkonsum zu hoch sei, die Milchmenge zu hoch.... Nun, im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder darf ich leider keine individuellen diätetischen Ratschläge geben. Besser ist es, wenn du dich detailliert mit deinem KiA besprichst. Ich kann dir hier leider nur allgemeingültige Tipps weitergeben. Es wäre wichtig, dass dein Kind lernt auf Signale von Hunger und Durst oder eben nur Appetit zu reagieren und Portionsgrößen entsprechend selbst bestimmen lassen. Bis denn Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin keine Expertin, aber ich denke, dass du den richtigen Weg eingeschlagen hast. Ganz wenig Süßigkeiten, lieber an Obst und Gemüse satt essen lassen. ZU den Mahlzeiten vielleicht mal was Süßes, aber nicht zwischendurch. Soweit ich weiß, sollen so kleine Kinder keine Diät zum Abnehmen machen, es reicht, wenn sie das Gewicht hält - sie wächst ja noch. Bewegung wäre auch wichtig, geht ihr vielleicht zum Kinderturnen, Kleinkindschwimmen oder so? Viel Erfolg! LG, Mari