Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gewichtszunahme
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich habe erfahren, dass es egal ist - auch nach dem 6.LM (mein Sohn ist 8 Monate alt), ob man Babymilch Nr. 1 oder Nr. 2 gibt. Nr. 2 sei überflüssig. Wie ist es aber, wenn man möchte, dass das Kind mehr zunimmt? Mein Sohn wiegt verhältnismäßig wenig in seiner Vergleichsgruppe (6800 g zur Zeit/ am untersten Rand der Gewichtskurve). Er ist herzkrank und die Kardiologen fragen auch ständig nach, ob er mehr zunimmt. Wir geben selbstverständlich schon lange Brei (2mal tgl.), aber eben auch noch Milumil. Nimmt er von Milumil Nr. 2 mehr zu? Wie ist das mit Grießbrei (den bekommt er abends, nimmt aber nicht viel davon - von den auf der Pckg. angegebenen 6 EL rühre ich derzeit nur 8 TL zusammen und das schafft er manchmal nur zur Hälfte). Ist der Grießbrei trotzdem ein Essen, welches zur Gewichtszunahme besser beiträgt als Milch? Ich gebe ihm den Brei zur Zeit noch mit der Flasche mit Breiaufsatz- wäre es besser, es ihm per Löffel (nur mittags füttere ich mit dem Löffel) und unverdünnter zu geben? Auf der Milumilpckg. lese ich, dass ein Kind in seinem Alter normalerweise 1 bis 2 Mahrlzeiten Milch pro Tag nimmt zu je 235 ml. Davon ist unser Sohn noch immer meilenweit entfernt. Er trinkt in 24 h ca. 3 Milchmahlzeiten (neben den beiden Breimahlzeiten) zu je max. 120 ml (!!!). Wir haben noch nicht mit der Kardiologie darüber gesprochen, ob es vielleichjt an seinem Herzen liegt. Aber abgesehen davon - ist das unnormal? Vielen Dank! Herzliche Grüße Slatyna
Birgit Neumann
Hallo Slatyna leider kann ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum nicht weiterhelfen. Die Ernährung sollte detailliert mit dem KiA besprochen werden. Evtl wäre die Mitarbeit deiner Nachsorgehebamme hilfreich. Hast du noch Kontakt zu ihr? Sie kennt dein Baby auch schon seit der Geburt und kann die Situation gut beurteilen, sowie Tipps und Auskünfte geben. Ich wünsch euch Alles Gute Grüsse Birgit Neumann