Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gemüsebrühe selbermachen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Es gibt ja so Fertigbreie aus Mais, Reis usw. (zumindest bei uns in Italien) die man entweder in Wasser, Milch, Fleisch- oder Gemüsebrühe anrühren kann.... Da ich aber kein Fan von Instant-Brühen oder so ähnlichem bin, möchte ich die Gemüsebrühe gern selber machen, da weiß ich mindestens was drin ist. Was meinen Sie, kann ich einfach verschiedenes Gemüse (Karotte, Kartoffel, Fenchel, Sellerie....???) aufkochen und dann die Brühe in Portionen einfrieren. Müsste doch gehen? Und das ganze natürlich ohne Salz?
Birgit Neumann
Hallo shanana meinst du fürs Baby? Oder schon für ein älteres Kind? Du kannst verschiedene Gemüse (bio) nach entsprechender Vorbereitung in Wasser kochen und anschliessend entfernen, feinere Partikel durch absieben. Von Sellerie würde ich jetzt wegen, der wird eher als (hoch) allergen eingestuft. Kartoffel eignet sich auch nur weniger gut. Möhre, Fenchel, Zucchini kannst du nehmen. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Danke, ja ist für ein Baby - 6 Monate.