Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse Sticks verschlucken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
verdin
Hallo, Ich habe mal eine Frage zum fingerfood: mein Sohn ist knapp 7 Monate alt und ich habe ihm heute (nachdem ich hier in diesem Forum Ihre "Anleitung" gelesen habe) Gemüse Sticks aus weichgekochten Karotten gemacht. Fingerdick geschnitten, ca 25 min weich gekocht. Er hat sie auch gerne in die Hand genommen, daran gelutscht und schließlich Bröckchen im Mund gehabt. Diese dann aber wohl irgendwie verschluckt und dann hochgewürgt. Da war es mir dann irgendwie nicht mehr wohl dabei. Kann das nicht gefährlich sein? Habe ich etwas falsch gemacht? Herzlichen Dank für Ihre Tipps.
Birgit Neumann
Hallo verdin für das BLW, d.h. für das Erkunden fester Nahrung sollte ein Baby auf jeden Fall 100% beikostreif sein und gut selbständig und aufrecht sitzen können. Eine leicht nach vorne gebeugte Sitzhaltung (automatisch) ist hilfreich, um das Verschlucken weitestgehend zu vermeiden. Als Eltern sollte man sein Baby gut beobachten und den Zeitpunkt für Fingerfood individuell in Abhängigkeit der Reife, der motorischen Entwicklung und der Neugier des Babys wählen. Manche Babys kommen schon früh und gut mit Fingerfood zurecht, fordern diese regelrecht ein. Und manche Babys brauchen etwas länger, bis Fingerfood gut funktioniert. Das Verschlucken ist ein Schreckmoment für Mama und Baby. Das Verschlucken kommt aber durchaus vor. Bei BLW-geeigneten Speisen gilt es als nicht wirklich gefährlich, doch zu Vorsicht wird immer, auch beim Breiessen und später im Kleinkinderalter geraten. Sicherheit geht immer vor! Das Verschlucken passiert, wenn die Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht. Das kann passieren, bspw bei nicht angemessener Sitzhaltung, bei Müdigkeit oder Ablenkung, und weil das Kauen (Kaubewegungen machen) und Zerdrücken der Nahrung und das Schlucken kleiner Partikel bspw noch gelernt (koordiniert) werden muss. Wenn Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht, wird ein Hust- oder Würgereiz ausgelöst, um die Nahrung wieder hochzuwürgen, um anschliessend am besten von dir (Mama, Papa, andere) aus dem Mund geholt zu werden. Wenn das Hochwürgen nicht ganz reibungslos funktioniert, musst du natürlich sofort eingreifen. BLW sollte nur angewendet werden, wenn dein Baby deutlich reif dafür ist und Spaß dabei hat. Dein Baby muss selbständig das weiche Stückchen greifen und zum Mund befördern. Wenn sich dein Baby häufiger verschluckt, bei manchen Babys kommt es häufiger vor als bei anderen, dann solltest du erst später wieder Versuche damit machen. Grüße B.Neumann