Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gehen die Giftstoffe aus Kartoffeln, Süßkartoffeln und Möhre beim dämpfen raus?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
reni1989
Hallo. Ich habe neulich gelesen, dass in Süßkartoffeln und Möhre Giftstoffe enthalten sind, die beim kochen ins Wasser übergehen, weshalb man dieses dann weg schütten soll. Wie ist das, wenn man das Gemüse dampfgart? Lösen sich die Giftstoffe dann ebenfalls? Und soll man dann zum pürieren einfach frisches, abgekochtes Wasser nehmen?
Birgit Neumann
Hallo reni1989 heimische Kartoffeln (und Möhren sowieso) kannst du mit dem Koch/Dämpfwasser auf jeden Fall pürieren. Die Kartoffel muss geschält sein und völlig frei von grünen Stellen sein. Auch dürdfen sie (für Babykost) keinerlei keimende Stellen haben. Süßkartoffel ist auch mit dem Garwasser okay, denn Süßkartoffel sollte auch möglichst nicht jeden Tag auf dem Brei-Speiseplan stehen. Grüße B.Neumann