Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstücksalternativen und Selbstgekochtes
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Habe gleich 2 kleine Problemchen: 1. Seit einigen Tagen verweigert mein 13-monatiger Sohn Butterbrot, das er bisher immer gern gegessen hat, zum Frühstück. Kann es sein, dass es ihm zu einseitig ist? Gibt es altersgerechte Alternativen? 2. Mein Zwerg ist ausserdem lieber Gläschen, statt Selbstgekochtes. Habe hierzu schon einige Beiträge hier gelesen. Mein größtes Problem ist, dass er Kartoffeln in jeglicher Zubereitungsform schlichtweg verweigert, d.h. sofort wieder ausspuckt und den Mund nicht mehr aufmacht. Das schränkt meinen Rezeptvorrat schon erheblich ein. Möchte aber gern, dass er bei uns vom Tisch mitißt und das ist wohl auch altersgerecht (mal abgesehen, dass die Gläschen ins Geld gehen). Herr Hipp kocht anscheinend besser als ich. Muss mich ja auch erst an das Kochen ohne Frau Maggi gewöhnen!!! Geb´s ja zu! Nudeln mit Tomatensoße aus dem Gläschen isst er total gerne, aber meine eigenen Versuche diesbezüglich sind nicht von Erfolg gekrönt. Gibt es nicht ein paar einfache Rezepte mit Nudeln oder Reis, ohne Kartoffeln?? Das einzige Selbstgekochte, dass er gerne ist, sind Semmelknödel mit Soße, aber das kann man ja nicht jeden Tag essen!!! Unser Lieblingsessen ist z.B. Tomatenreis mit Feta, da ist allerdings Safran drin. Ist Safran für einen 13-monatigen eigentlich schon geeignet? So fürs erste wars das. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Martina
Birgit Neumann
Hallo Martina dein Söhnchen scheint ja hartnäckig zu sein:-) Zum Frühstück kannst du ihm statt Brot auch Joghurt, nur Trinkmilch, altergerechtes müsli bzw Haferflocken geben oder (ungesüßte) Cornflakes. Welche Kartoffeln esst ihr? Festkochende oder vorwiegend festkochende oder mehlige (Püreekartoffeln)? Möglich dass das Verweigern damit zusammenhinge. Festkochende werden vermutlich besser akzeptiert. Weder Kartoffelbrei noch Pommes bzw gebratene Würfelkartoffeln isst er? Klar, für Pommes ist es ja noch ein bisschen früh. Aber ich denke, dass er die (selbstgemacht) in zwei bis drei Monaten essen wird. Und hast du es mal mit Schupfnudeln probiert? Ist halt ne Menge Arbeit, diese frisch zuzubereiten. Kartoffeltaler? Na, und wenn er keine Kartoffeln essen will, dann kannst du ihn halt nicht dazu bringen. Er wird seine Gründe haben. Safran (ist ja nur eine kleine Menge drin) sollte kein größeres Problem sein. Gib deinem Sohn einfach noch ein bisschen Zeit sich an das andere Essen zu gewöhnen. Gib ihm Gläschenkost und zusätzlich jeden Tag die Chance das zu probieren, was du auch isst. Und esst alle zusammen das animiert mehr. Gruss Birgit