Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage wg. Kuchen z.1.Geburtstag
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hab da mal ne Frage. Ich suche ein Rezept für Karottenkuchen das für kleinkinder geeignet ist oder ein Rezept für einen anderen Kuchen welcher gut als "erster" Kuchen geeignet ist. Meine Kleine wird nächste Woche ein Jahr alt und ich wollt was backen wo sie mitessen kann, ich hatte die ganze zeit ihr zwar auch schon mal Kekse und so gegeben, hatte mich aber ein bischen zurückgehalten weil sie allergiegefährdet ist. Odergibt es ein anderes Rezept für nen Kuchen den sie gut essen kann? Vielen Dank im Voraus LG Jutta
Birgit Neumann
Hallo Jutta der Hefeteig geht auch recht schnell, wenn du Trockenhefe verwendest. Oder du machst Muffins mit allergenarmen Zutaten wie Sojamilch und Obstessig. Gib mal "Obstessig" in der Suchfunktion ein, da findest du ein paar Vorschläge. Blitz-Karottenkuchen Für 8-12 Portionen: 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten in der Küchenmaschine raspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hab grad unten gesehen dass da ein Rezept steht, wenn möglich ein rezept ohne hefeteigt wo recht schnell/einfach zu machen ist. Vielen Dank LG Jutta