Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Flasche noch mit 2 Jahren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Maus wird jetzt im November 2 und sie will immernoch ihre Milch 1,5% Fett aus der Flasche trinken.Morgens und Abends,wenn ich sie ihr nicht gebe haben wir stundenlange Theater und ich muss zugeben das ich da nicht so konsequent sein kann.Ich hab schon einiges versucht ihr die Flasche abzugewöhnen,ich verdünne die Milch immer mit Wasser aber das ist ihr egal,hauptsache bischen Milch in der Flasche.Sie trinkt sie ganz schnell aus,also von Dauernuckeln keine rede. Wie kann ich ihr versuchen die Flasche abzugewöhnen?Kann ich denn nicht warten bis sie sie von alleine hergibt? LG Marie
Birgit Neumann
Hallo Marie wenn die Flasche, da zügig ausgetrunken, für dich kein Problem darstellt, könnt ihr dieses geliebte Ritual ruhig noch beibehalten. Dein Kind kann ja auch aus einem normalen Gefäß trinken und ernährt sich vernünftig, oder? Du hast du diesbezüglich sonst nichts erwähnt. Du hast nur Sorge, weil das Fläschchen laut Empfehlungen in diesem Alter abgeschafft worden sein sollte. Solange dein Kind, wie gesagt, Wasser etc auch aus einem anderen Trinkgefäß trinken kann, kein Problem. Ansonsten solltet ihr das parallel üben. Und irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, und dein Kind gibt das Fläschchen her. Und wenn es dich mal nervt, kannst du mit erzieherischen Tricks das Fläschchen binnen eines Tages ersetzen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Meine Große trinkt jeden Morgen ihre Milch (Bio Milch, 3,8% Fett) und ich finde es sehr gut. Zum einen hat sie eine gute Portion Nährstoffe, zum anderen brauchen wir uns dadurch am WE mit dem Frühstück nicht so sehr beeilen, weil der erste Hunger erstmal gestillt ist. Meine Tochter ist schlank und ich finde diese zusätzliche kleine Mahlzeit deshalb völlig in Ordnung. Gemütlich ist es für die große Kleine zudem auch noch;-) LG Anja