Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Flasche abgewöhnen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate. sie isst gut und so ziemlich alles was man ihr gibt. morgens trinkt sie noch Flasche (Alete HA2) 270ml und abends nach dem Abendbrot/vorm Zubettgehen noch mal ne Flasche, schafft sie aber nciht alles. Es ist auch egal, wieviel sie beim Abendbrot isst, Flasche geht immer. Langsam muss doch aber auch mla der Punkt kommen, wo sie nur vom Abendbrot satt ist, oder? Die anderen Getränke tagsüber trinkt sie aus div. Trinklerntassen, manchmal auch schon aus dem richtigen Becher. Kuhmilch hab ich ihr schon mal angeboten, hat sie mir aber wieder ausgespuckt. So im Essen scheint das kein Problem zu sein, und Joghurt isst sie ja auch, also vertragen tut sie sie. aber wie krieg ich si "von der Flasche los"? und auf Kuhmilch umgestellt? danke Gruß hoge19
Birgit Neumann
Hallo hoge19 wen du willst, dass dein Kind abends keine Flasche mehr trinken soll, dann musst du darauf bestehen. Du gibst ihr einfach keine mehr. Aber vermutlich mag deine Tochter das abendlich Ritual aus dem Fläschchen zu nuckeln. Dann wäre eine Umstellung auf Kuhmilch ganz gut. Du könntest Kuhmilch geschmacklich verbessern, in dem du noch Kakao o.ä. untermischst. Oder du verdünnst die Milch noch mit Wasser. Wenn dein Kind auch Joghurt und Käse isst, dann würde auch Tee am Abend ausreichen. Denn morgens trinkt dein Kind ja schon eine üppige Portion Milch. Allerdings fördert die Milch am Abend einen guten Schlaf. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Genau das Problem haben wir auch. Saphira ist 14 Monate und liebt immernoch ihre Milchflasche. Morgens 200 ml und Abends nach dem Abendbrot dann nochmal 150 ml. Kuhmilch schmeckt ihr auch nicht, Joghurt liebt sie. Ihre große Schwester Shirina hat bis 18 Monate Flasche getrunken und wollte dann von einen auf den anderen Tag keine mehr. Wir hoffen das es bei der kleinen auch bald soweit ist :)) LG, Janin