Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fingerfood
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Baby ist jetzt 8 Monate alt. Wir haben mit 6 Monaten einen Ernährungskochkurs nach dem Stillen gemacht. Gleichzeitig haben wir dann Breiessversuche gestartet und bis heute sind sie noch erfolglos. Er macht richtig "Bähhh" und würgt dabei. Dann habe ich ein Buch meiner Freundin zum lesen bekommen und da stand drin, dass manche Kinder lieber Fingerfood mögen. Ich habe für uns dann Zucchini in Scheiben ( natürlich ohne Salz) gekocht und ihm dann eine gegeben, er hat sie auch so aufgelutscht und fand es super. Am nächsten Tag habe ich das dann mit Kürbis gemacht, fand er auch gut. Nun meine Frage, eigentlich soll man doch den Babys Fleisch geben, wegen dem Eisen. Wie macht man das bei "Fingerfoodessern" ? Also zudem habe ich noch nicht den Eindruck, dass ihm Eisen fehtl, müde, schlapp etc. ist er nicht. Liebe Grüße Mellay
Birgit Neumann
Hallo mellay manche Babys mögen tatsächlich Fingerfood ganz gerne. Wenn es gut verdaut wird, ist das auch eine Möglichkeit. Stillst du noch ausreichend bzw nach Bedarf? Muttermilch enthält Eisen in einer gut verwertbaren Form. Aber Eisenmangel entsteht nicht so plötzlich. Das passiert eher längerfristig. Ab dem 10. Lm etwa kannst du das mal ausprobieren: Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne. In diesem zarten Alter nicht braten, sindern mit Wasser garen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Oder Hühnerfleisch vom Schenkel. Einfach kleine Stückchen schneiden. Die Zubereitung ist ganz einfach: Hühnerschenkel abwaschen, in einem Topf mit Deckel durchgaren. Fertig. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Huhu, Mein Kind ist auch ein Fingerfoodkind. Es ist aberglaube, dass man als (ich nenn es mal so) Vegetarier automatisch Eisenmangel hat. Tierische Lebensmittel (Fleisch, weniger Milch) sind sehr gute Eisenquellen mit einer guten Bioverfügbarkeit des Eisens (ca 10%). Pflanzliche Lebensmittel enthalten auch Eisen, allerdings in weniger gut verfügbarer Form (zu ca. 1% verfügbar). Der Grund in der unterschiedlichen Verfügbarkeit liegt in der chemischen Wertigkeit des Eisens. Zweiwertiges Eisen (in pflanzlichen Lebensmitteln) nimmt der Körper schlechter auf als dreiwertiges Eisen aus Fleisch. Wenn ihr noch stillt, dann gibt es darüber schon mal Eisen. Rote Früchte sind auch bekannt für Eisen (zB Saft). Hier noch eine Tabelle (von http://www.inform24.de/eisen.htm) Weizen/Roggenkeime (8,0-9,0) Linsen (7,5) Pfifferlinge (6,5) Tofu (5,4) Grünkern (4,2) Haferflocken (4,2) Dinkel (ganzes Korn) (4,0) Haselnuß (3,8) Brotaufstrich auf Nußbasis (3,9) Vollkornbrot (ca.3,0) Schwarzwurzeln (gekocht) (2,9) Außerdem gibt es in einigen Nahrungsmittel andere Inhaltsstoffe, die die Verwertung von Eisen behindern. Das ist z. B. bei Eisen so. Kurios ist, dass ganze Generationen von Kindern Unmengen von Spinat essen sollten, weil da ja "so viel Eisen drin ist". Spinat enthält aber den Stoff Oxalsäure, der sich an das Eisen bindet. Diese Kombination ist dann schlichtweg zu groß, um vom Darm resorbiert zu werden. Kalzium, Phosphat, Ballaststoffe und die Gerbstoffe in schwarzem Tee behindern die Resorption von Eisen ebenfalls. Sie sollten deshalb zum Essen nie schwarzen Tee trinken. Andere Stoffe wiederum fördern die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung. Diese Stoffe zu kennen, ist für Vegetarier besonders wichtig. Besonders wirksam ist das Vitamin C, dass die Eisenaufnahme um das siebenfache steigern kann. Aus diesem Grund sollte jede Mahlzeit genügend Vitamin C reiche Nahrungsmittel enthalten. Diese sollten dann mit eisenhaltigen Lebensmitteln kombiniert werden. Auch die Ansäuerung der Nahrung, der sogenannte "Sauerkrauteffekt", wirkt sich positiv auf die Eisenresorption aus. Wer auf diesen Effekt achtet kann auch mit vegetarischer Kost seinen Eisenbedarf decken. Die Reserven, die bei einer ausgewogenen Eisenaufnahme vom Körper gebildet werden, sind aber bei einem Vegetarier in der Regel geringer, als bei einem Allesesser. Wenn dein Kind an Reiswaffeln zwischendurch knabbert (und wenn die noch Amaranth enthalten ists richtig gut; die Amaranthwaffeln gibts im Bioladen; Dinkel ist auch gut). Soja, ob ala Milch oder Tofu eignet sich ebenfalls. Hier noch ein interessanter link (mit pflanzlichren Eisenquellen, die allerdings von deinem Kind nicht alle gegessen weden können) Suse
Mitglied inaktiv
Hallo, ja ich stille noch voll, da der kleine ja noch nicht essen mag. Und ich habe damit auch kein Problem. :) Ok danke für deinen Tipp. LG