Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essverhalten mit 2 Jahren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Swatek
Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um das Essverhalten meines Kleinen. Er ist jetzt 2 Jahre bei einer Größe von ca. 85cm und 12,3kg. Und zwar isst er seit einiger Zeit kaum eine "warme Mahlzeit". Egal ob im Kindergarten, oder ob ich selbst was koche oder auch keine "Gläschen oder Kindermenüs". Meist sieht sein Essen so aus: Zum Frühstück isst er im Kindergarten 2-3 Brot mit Butter, manchmal auch dünn Marmelade und etwas Obst (Birne, Erdbeeren, Trauben, Apfel). Dann isst er den ganzen Tag über fast nichts mehr. Mittagessen isst er kaum bis fast gar nicht, oder vielleicht noch ein Brot im Kindergarten. Am NM isst er evtl. einen Joghurt, eine Milchschnitte oder gar nichts und am Abend dann auch eher nichts. Insgesamt bin ich der Meinung, dass er zur Zeit "schlecht isst". Wobei Butterkekse, Kuchen, Eis, Schokolade immer gehen würden, ich es ihm aber nicht ständig gebe. Generell isst er Butterbrot, manchmal mit Marmelade, trockenes Brötchen, Butterhörnchen, manchmal Gelbwurst, Reis, Nudeln (aber nur blank ohne Soße oder sonstwas), Gemüse (Zucchini, Karotte, Kartoffel, Kohlrabi in Würfel und ohne Gewürze oder Soße). Obst mag er nur Erdbeeren, Birne, Trauben und sporadisch mal eine Banane in Stücken. Im Quetscht oder "Gläschenjoghurt" isst er allerdings alles an Obst. Dann isst er noch Bratwurst, Hackbraten, Kartoffelpüree und Salatsoße (die würde er trinken wenn ich in lassen würde), manchmal Paprika und gerne Gurke. Das war es glaub ich schon alles... Aber Gedanken mache ich mir eigentlich darüber, dass er den ganzen Tag über so gut wie nix isst. Trinken tut er auch nicht gerade viel :-(. Der Kinderarzt sagt ich müsse mir keine Gedanken machen, aber irgendwie finde ich es trotzdem komisch... Es gibt auch manche Tage, da isst er die ganze Zeit, dann wieder überhaupt nichts. Können Sie mir vielleicht einen Rat oder Tipp geben??? Ich wäre sehr dankbar darüber. Ich habe auch schon probiert, das Essen als Figuren o.ä. auf dem Teller anzurichten - oder Formen auszustechen... Hat auch nichts geändert... Schöne Grüße und schonmal lieben Dank!!!
Birgit Neumann
Hallo Swatek das Wetter ist momentan sehr extrem, was sich auch auf den Appetit auswirken kann. Wie lange bleibt dein Kind im Kindergarten? Gibt es das Mittagessen zu Hause oder auch im Kindergarten? Haben sich in der letzten Zeit Veränderungen im Tagesablauf ergeben? Isst dein Kleiner am Wochenende besser? Isst er dann mehr und mit besserem Appetit? Mein Vorschlag für euch ist, dass ihr mehr Zeit für die Mahlzeiten und die Überleitung zu Tisch einplant. Finde Rituale, die die Mahlzeiten einleiten, Dadurch kann sich dein Sohn jeweils gut auf die Situation einstimmen, zur Ruhe kommen. Ihr könnt den Tisch hübsch decken, er kann Bilder malen, ihr könnt eine Geschichte lesen, kuscheln, Hände waschen u.v.m. Den Nachmittagssnack kannst jeweils gleich gestalten. Wenn dein Kind Joghurt mag - prima, dann gib Joghurt jeden zweiten Tag. Bei dieser Hitze, kannst du den Fruchtjoghurt einfach einfrieren und als Eis anbieten. Hast du einen MIxer oder einen guten Pürierstab? Dann kaufe frische Früchte wie bspw Erdbeeren oder Himbeeren. Wasche sie und schneide sie evtl kleiner. Ab in den TK und gefrieren lassen. Die benötigte Menge anschließend aus dem TK nehmen und pürieren, einen Schuss Sahne dazu evtl Zucker oder ein Süßungsmittel nach Wahl zugeben. Fertig ist die Nice-Cream. Oder: 1 Handvoll TK-Himbeeren kurz aufkochen lassen. Etwas Zucker (ca 2 TL) zugeben. Die heissen Himbeeren durch ein feinmaschige Sieb streichen. Den Saft auffangen. Sahne ca 20 ml, halbsteif schlagen (kleine Mengen kannst du mit dem elektrischen Minimilchaufschäumer schlagen) und mit Mascarpone (ca 4 EL) vermischen. Abschmecken. Schokostreusel unterheben und portionsweise tiefkühlen. Schmeckt auch ungefroren sehr lecker. Mit einer Himbeere garnieren. Cremiger Joghurt:nimm einen 1 Becher Naturjoghurt (3,5%). Verrühre den Inhalt mit einer Prise Salz cremig. Nimm ein kleines Küchensieb und lege 1-2 Lagen Küchenkrepp (Küchentücher von der Rolle) hinein. Lege das Sieb über eine Tasse und gib den gerührten Joghurt in das Sieb. Decke den Joghurt ab und stelle ihn (mit der Tasse drunter) in den Kühlschrank - für ca 12-24 h. Das Ergebnis schmeckt sahnig und kaum sauer. Kaufe Vanillesirup (Sorte nach Wahl) und aromatisiere den Joghurt damit, falls nötig. Als Topping gibst du Fruchtpüree oder frische Früchte oder Marmelade auf, ggf Schokotröpfchen, siehe Foto im Anhang (Marmelade, Schokotropfen und Minzblatt) Einfach Obst: Smoothies kannst du mit dem Mixer (Mixstab) aus jedem Obst herstellen. Je nach dem kannst du etwas Obstsaft dazugeben, um ein besseres und flüssigeres Ergebnis zu erzielen, Befülle ein Glas und verschliesse das Glas mit Klarsichtfolie und piekse ein Loch für einen Trinkhalm hinein - Trinken/essen mit Trinkhalm - für ein cooles Trinkerlebnis. Müslikekse 55g Butter 30-60g Rohrzucker Prise Vanille 1 Ei ca 7 min mit den Mixern des Handrührgeätes cremig rühren 125g kernige Haferflocken 1/4 Tl Backpulver 1 EL Mehl vermischen und mit 1 El Milch in die Buttermasse einarbeiten. Teig ca 30 min ruhen lassen Danach mit den Händen kleine Kugeln formen Auf deinem Backblech (Matte) ca 15 (-20) min bei 180° backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. MilchSCHNITTE 3 Eier 75 g Zucker 50 g Mehl 25 g Stärke 25 g Kakao ½ TL Backpulver Eier und Zucker sehr cremig rühren. Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver sieben und gemeinsam mit dem Mineralwasser unterheben. Auf eine Fläche von ca 25 x 30 cm auf Backpapier streichen und beii etwa 160°C für 15-20 Minuten backen. Füllung: 2 Becher steif geschlagene Sahne ca 30g Zucker, plus nach Geschmack Vanillezucker und/oder Vanillearoma Lass deinem Kind einen gelassenen Blick auf das Thema Ernährung zuteil kommen und vermittle deinem Kind, dass Essen Spaß macht und schmeckt. Der (gedeckte) Esstisch bietet deinem Kind eine große Spielwiese an Möglichkeiten um den Ess-Erfahrungshorizont zu erweitern, denn hier sind alle Sinne angesprochen: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Kinder lernen das Essen und die Esskultur durch diese sinnliche Erfahrungen. Sie wollen alles ganzheitlich begreifen: ihr Essen befühlen, mit den Händen, dem Mund, mit dem Geschmack und dem Geruch. Biete hierzu viele Gelegenheiten :) Der Erziehungsauftrag kann auch in der Rolle des Vorbildes gelebt werden und braucht nicht durch Worte geschehen. Der beste Tipp, den ich dir darum geben kann, der zwar zugegebenermaßen für dich vielleicht schon etwas abgedroschen klingt, ist dennoch dieser: Als Mama bestimmst du das Essensangebot und dein Kind darf die Essmenge bestimmen. Bei Kuchen, Keksen und anderen Süßigkeiten oder (salzigen) Snacks darfst und solltest du die Menge bestimmen. Mit 3 (möglichst) gemeinsamen Hauptmahlzeiten und ggf 2 ZMZ kann sich dein Sohn aus dem ausgewogenen, gesunden Speisenangebot ausreichend bedienen. Das klappt, nach einer Übungszeit (wenn er öfter mal hungrig vom Tisch aufsteht und keine Extras bekommt - bis zur nächsten Mahlzeit (Erfahrung = Lernen) bestimmt auch bald ganz gut. Das Angebot sollte aus gesunden, schmackhaften, leckeren Gerichten und Basics bestehen. Streiche alle Extras und bereite das Essen so vor, dass es dein Kleiner gut essen kann. Wenn dein Kind müde ist, will er möglicherweise weder Neues probieren noch viel kauen müssen. Wenn du das beobachten kannst, darfst du deinem Sohn entgegen kommen, in dem du das Essen für ihn gut essbar anbietest und ihm Zeit gibst. Als Mama bestimmst du das Angebot und dein Sohn darf bestimmen wie viel er davon isst - das bedeutet auch: Wenn dein Sohn nichts essen möchte (warum auch immer) oder nur wenig, dann wird er die versäumten Kalorien bei der nächsten Mahlzeit, und/oder bei der übernächsten nachholen. Du brauchst bei Nichtgefallen keine Alternativen zu bieten. Dies ist am Anfang oft nicht leicht. Aber lass dir gesagt sein, dass gesunde Kinder hier ganz schnell lernen und langfristig mit dieser Methode sehr gut klar kommen. Es erfordert jedoch eure elterliche Konsequenz und Vertrauen. Thematisiere auch nie die Eigenheiten deines Kindes und kontrolliere nicht zu viel. Hilft dir diese Antwort weiter oder hast du noch Fragen? Also dann Grüße Birgit Neumann
Bild zu
Swatek
Hallo Fr. Neumann, vielen Dank für die Tipps und Rezepte, ich werde diese mal ausprobieren. Mein Kleiner isst im KiGa Frühstück und auch Mittag. Wobei er zum Frühstück sein Brot und etwas Obst gut isst, mittags dann sehr wenig bzw. fast gar nichts von der "warmen Mahlzeit". Gebe ich ihm noch ein Brot oder Nudeln ohne irgendwas mit, dann isst er diese etwas besser, aber auch nicht viel. Ich vermute, dass er wenn er zum Frühstück seine Brote isst und dann noch Tee trinkt nach 3 Std. vielleicht noch nicht wirklich Hunger hat??? Am WE zu Hause isst er oftmals nicht mal sein Frühstück. Schöne Woche und liebe Grüße
Swatek
Sorry, ich habe vergessen die Fragen zu beantworten... Er ist von 8-13 Uhr im KiGa - um 9 gibt es dort Frühstück und um 12 Mittagessen. Es haben sich in letzter Zeit keine Änderungen im Tagesablauf ergeben, ausser dass wir viel draußen spielen anstatt drinnen. Das Essverhalten am WE ist eigentlich genauso wie unter der Woche. Danke!!!