Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensmengen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter(8Monate) ist ein richtiger Vielfraß! Um 23 Uhr, 5 Uhr und um 8 Uhr wird gestillt. Mittags gibt es Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca. 200g)Manchmal danach noch Obstbrei. Nachmittags Getreide-Obst-Brei (4-Zwieback mit Wasser und eine kleine Banane).Abends 200-250ml Vollmilch mit 20-25g Getreideflocken (Hirse, Hafer, Weizengrieß). Dazu 1/2 geriebener Apfel. Mittags und Nachmittags gibt es noch 1TL Öl ins Essen. Sie trinkt Wasser. Zwischen den Mahlzeiten giert sie mir jeden Löffel in den Hals. Zwischendurch knabbert sie Apfel oder Reiswaffel. Wenn ich ihr nichts gebe, schreit sie. Sie ist zwar nicht besonders zierlich, aber auch nicht zu dick, aber auch nicht besonders gross. Ich möchte ihr die nächtlichen Stillmahlzeiten abgewöhnen, aber dann müsste sie ja tagsüber noch mehr essen!! Kann ich die Tagesmengen einfach erhöhen? Wie soll sie satt werden, wenn sie bald nur noch 1x morgens Brot und Milch bekommt?Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo katscha das Essverhalten kann sich auch ändern. Vielleicht wächst deine Tochter momentan. Ins Mittagessen kannst du einen El Öl geben. Wenn du abstillen möchtest, bräuchtest du in diesem Alter noch eine Säuglingsmilchnahrung. Hier ist Frau Christ-Sörger vom Forum der Milupa-Mütterberatung, hier bei rub, die Spezialistin. Du könntest die nächtlichen Stillmahlzeiten auf eine einzige am Morgen verschieben. Dann käme am Morgen ein Energieschub, der bis mittags anhlaten könnte. Evtl vormittags nochmal stillen. Hierfür widerum wäre Biggi Welter die bessere Ansprechpartnerin. Und ab dem 10. Lm sinkt der Energiebedarf in der Regel. So musst du dir keine Sorgen machen, dass dein Baby zu viel essen würde. Denn das tut sie, gemäß deiner Schilderung, rein rechnerisch, nicht. Mach dir also keine Sorgen. Und stillen kannst du sowieso so oft du möchtest. Gruss Birgit