Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und ich stille noch. Im Moment bekommt er mittags ein halbes bis 3/4 Gläschen mit 1TL öl Karotten/Mais/Pute und abends einen Hirsebrei mit 100ml Wasser, Banane und 1 TL Öl. Nun möchte ich nachmittags eine weitere Mahlzeit einführen und weiß nicht wie ich weiter machen soll. Ich habe es mit Apfel, Apfel-Banane, Birne probiert, aber er würgt und presst dabei den Mund zu. Er isst nur zerdrückte Banane. Im Gläschen mag er Banane aber auch nicht. Aber noch mehr Banane kann ich ihm ja nicht geben, da er abends schon 60-80gr hat. Abends vermischen mit Apfel hab ich auch schon probiert, aber dann hat er den ganzen Brei stehen gelassen. Was kann ich ihm als Zwischenmahlzeit anbieten? Habe ihm ab und zu mal Reiswaffeln zum knabbern gegeben, die isst er auch, aber ganz minimal. Also von einer Mahlzeit ist da nicht zu reden. Können sie mir helfen? Dann habe ich festgestellt, dass er abgenommen hat (100gr in einer Woche). Aber genau in dieser Woche hat er auch das Krabbeln entdeckt. Kann dies von der vermehrten Bewegung kommen? Er wiegt jetzt 8100gr und sieht recht proper aus.
Birgit Neumann
Hallo romy02 das Gewicht unterliegt einer gewissen Schwankungsbreite. Biete nachmittags den GOB an, der auch aus Hirse und Obst besteht. Mag dein Baby kein Obst ausser Banane? Das hast du mal geschrieben... Stillst du nachmittags oft? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, erstmals danke, dass Sie mir immer so nett helfen und sich die Zeit nehmen! Auf Ihre Fragen antworte ich wie folgt: Ja, mein Sohn mag nur Banane (zufällig bis heute).Habe heute nachmittag mal ein Gläschen Apfel-Pfirsich-Reis probiert und er hat hat ein halbes verputzt. Wäre das als Zwischenmahlzeit o.k.? Bin ja schon froh, dass er mal was anderes mag als BANANE... Ich stille ca. 1 Std. nach dem halben Mittagsgläschen zum Mittagsschlaf und dann noch einmal, aber nur ein paar Minuten nachmittags. Dann gibts Abendbrei und nach 1,5 Std gehts ins Bett mit Stillen. Soll ich nachmittags und abends den GOB gleich machen? Und gleich viel?