Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essen vom tisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! unsere kleine ist 10 mon. ihr essensplan sieht so aus: -morgens 220 ml folgemilch -mittags ca. 200 g gemüse-kart.-brei (2x die woche mit fleisch) -nachm. ca. 200 g obst-getreidebrei -abends milch-getreidefläschchen (den milchbrei mag sie nicht mit dem löffel) + ein bisschen vom familientisch -1/2 std. vor dem schlafengehen kleines milchfläschchen (100 ml) meine fragen sind: ist der essensplan so ok? wie passiert die umstellung vom gläschen zur familienkost? sie mag die gläschen ab 7/8 mon. gar nicht, da bleiben ihr die stücke im hals stecken, (sie hat 6 zähne) also bekommt sie immernoch das fein pürierte und dann essen wir und sie probiert (mit vergnügen) von unserem essen. da stören sie die stücke im mund nicht... zeigt sie von alleine, wann sie vom familientisch satt werden möchte? und noch was: ich biete ihr nach dem essen immer tee oder wasser od. verdünnten fruchtsaft an. aber sie trinkt kaum etwas. was kann man da machen? ich danke dir für die antworten im voraus!! y-mama
Birgit Neumann
Hallo y-mama ich gebe dir die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10 bis 12 Lebensmonat: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Das gilt für nicht HA-ernährte Babies. Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Baby anpassen. Familienkost bedeutet nicht dass das Baby ganz normal vom Familienessen mitisst wie ein grosses Kind. Dein Kind bekommt weiterhin seine übliche Kost und zusätzlich babygerechte Speisen vom Tisch. Es darf auchDinge probieren die nicht unbedingt babygerecht sind wenn es diese Speisen unbedingt probieren möchte. Denn vorenthalten solltest du deinem Baby die Speisen nicht. Es sollte dann einfach nur beim Probieren bleiben. Wenn es deinem Kind aber ausserordentlich gut schmeckt und es das Essen beim letzten Mal gut vertragen hat, das Essen nicht überwürzt ist bzw kein Fertigprodukt ist, dann kann dein Kind (z.B. Rotkohl) ruhig mitessen. Auch der Brühwürfel sollte kein allzugrosses Problem sein. Geschmacksverstärker sollte nach Möglichkeit aber nicht darinnen sein. Solange die Windeln ausreichend nass sind und sie mit dem Stuhlgang keine größeren Probleme hat, reicht die Flüssigkeit. Gruss Birgit