Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen ab 12 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Habe schon ein wenig in alten Beiträgen gestöbert und bin eigentlich auch fündig geworden. Gerade die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung hat mir sehr geholfen. Habe nur ein paar Restfragen. Mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr. Ich gebe ihm seit ca. 1 Monat morgens Brot, etwas Obst und 165 ml Pre Milch. Immer nur so ca. 3 mal die Woche. Dieses 3 mal pro Woche sollte das nur in der Anfangszeit sein , zur Eingewöhnung, oder schon ein paar Monate? Ich habe nämlich das Problem das er Brot, Banane, Zwieback also alles was er beißen muß lieber ißt . Er streikt jetzt immer bei seinem Mittagsbrei und sogar sein heißgeliebter Grießbrei am Abend ist nicht mehr in Ordnung. Habe ihm heute abend Mmilchbrötchen, Obst und Milch angeboten und er hat es sehr gerne gegessen. Ohne zu meckern wie er es die ganze letzte Woche gemacht hat. Er macht dann einfach seinen Mund nicht mehr auf und weint. Gebe ich ihm einwenig Brot ißt er weiter. Könnte ich ihm den jeden Abend Brot oder Brötchen geben oder ist das noch zuviel für sein alter? Er hat auch nur ca. 50 ml Milch getrunken (ist allgemein kein großer Trinker)ist das Ok oder dann noch ein wenig Joghurt (hatte er noch nie), zum Bsp heute beim Abendessen. Und wie sieht es Mittags aus, könnte ich da auch schon auf zerkleinerte Kartoffeln und Gemüse umsteigen. Habe Angst das es jetzt ein wenig zu schnell geht , da wir uns sonst immer Zeit gelassen haben.( Der erste Brei mit 6 Monaten und dann so weiter wie es empfohlen wird.) Habe irgendwie das Gefühl das er auf "Babypamps" keine Lust mehr hat. Danke schon mal für die Antwort und sorry für den langen Text.
Birgit Neumann
Hallo Janine bereits ab dem 10. Lm können Babies an regelmäßige Brotmahlzeiten gewöhnt werden. Die meisten Babies wollen dann ihren Abendbrei nicht mehr so gerne essen. Auch ohne Zähne kann das in Stückchen geschnittene Brot (hnr Rinde) "gekaut" werden, dass es zerkleinert wird und gut geschluckt bzw vedaut werden kann. Ca 25g Brot mit Butter plus einer Portion Trinkmilch, nach dem 1. Geburtstag: Kuhmilch, sind ein ideales Frühstück. Der Verdauungstrakt ist nun weiter ausgereift und die meisten LM werden gut vertragen. Du musst also nicht mehr nur zögerlich die neuen LM geben sondern kannst dein Kind am üblichen Familienessen teilhaben lassen. Siehe auch unter "Familienkost" einmal nach. Auch Natur-Joghurt kann im 2. Lj statt Trinkmilch gegeben werden. Gruss Birgit