Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan Kleinkind 15 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Erdbeerkopf44
Hallo, Vielleicht können Sie mal über den Ernährungsplan meiner Tochter schauen: 7.00/7.30. Trinkt sie noch 1 Flasche 2er Milch Danach Frühstückt sie noch mit mir und isst Vollkornbrot oder Toast mit Butter, Marmelade oder Schinken, Käse usw Mittag Ca 11.30 isst sie eigentlich alles schon mit. NM so 14.30/15.00 Natur Joghurt mit Früchten oder mal eine Bananen, Weintrauben, danach knabbert sie noch Kekse. Abend Ca 18.00 Uhr, entweder das von mittags oder mal Brot mit Schinken, frischkäse, gurken, Tomaten, Käse. Ich biete ihr zwar Vollmilch an die mag sie aber noch immer nicht so ganz. Ist es in Ordnung das sie noch am Morgen ihre Flasche trinkt? Natürlich trinkt sie dazwischen ihr Wasser.
Birgit Neumann
Hallo Erdbeerkopf ein Milchfläschchen mit 2er Milch ist schon noch in Ordnung, wenn deine Tochter darauf besteht und es momentan noch zu euren festen Ritualen zählt. Du kannst das Fläschchen aber auch gut abschaffen und die fehlende Milch durch Kuhmilch ersetzen. Davon braucht deine Tochter etwa 300 ml am Tag. In diesen 300 ml sind alls Milchprodukte eingeschlossen. Bspw ersetzen 100g Jogurt eine Portion von 100 ml Trinkmilch. Kuhmilch solltest du am besten aus einem Trinkbecher/Tasse anbieten. Übergangsweise wäre es aber durchaus möglich, dass du die Kuhmilch, mit Wasser verdünnt, im Fläschchen anbietest. Wenn deine Kleine die Kuhmilch aus dem Fläschchen gut trinkt, könntest du im nächsten Schritt auf ein anderes Trinkgefäß wechseln. Grüße Birgit Neumann