Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 14 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Zu der Ernährung meines 14 Monata alten Sohnes habe ein paar Fragen: 1)Darf er UNGESCHÄLTEN (geriebenen) Apfel esssen? 2)Darf er Salatgurke/Karotte in Scheibchen essen oder kann er sie noch nicht richtig kauen- hat 6 Schneidezähne, jetzt kommen 3 Backenzähne? 3) Wir fliegen in 1 Woche in Urlaub nach Spanien in ein Hotel mit Vollverpflegung. Das Essen wird dort wahrscheinlich nicht unbedingt babygerecht sein (gewürzt,gegrillt etc.?). Darf er die 2 Wochen trotzdem mitessen oder rikieren wir dann Magenprobleme und sollen lieber Gläschen mitnehmen? Danke! Alex
Birgit Neumann
Hallo Alex den Apfel gut waschen und abreiben, dann gehts auch mit Schale. Wue stückig die Kost sein darf, kannst du anhand der Ausscheidungen beurteilen. Findest du es genauso stückig in der Windel wieder, dann besser weiter zerkleinert geben. Ob dein Sohn im Hotel mitessen kann, hängt auch von der Hygiene dort ab. Basics wie Nudeln und Brot etc sind auf jeden Fall geeignet. Ich würde auch raten, sicherheitshalber noch ein paar vertraute Breie mitzunehmen, vor Ort welche zu kaufen und unkritische Speisen einfach mitessen zu lassen. Gruss Birgit