Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 10 1/2 Monate (ohne Zähne)
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich bin etwas ratlos. Heute war ich mit meiner Tochter beim Kinderarzt und es hieß, ich soll sie langsam an Kuhmilch gewöhnen, d.h. milchhaltige Kekse, Pudding, Sahne. Bisher bekam sie HA-Nahrung. Und auch die Gläschen waren entsprechend allergenarm. Frühstück 200 ml HA-Pre-Nahrung und Apfel-Reis-Brei von Alnatura Mittagessen: Gläschen ab 4. Monat Nachmittags Milchfreier Obst-Getreidebrei mit Haferbrei von Alnatura Abends 240 ml HA-PRE-Nahrung Wie soll ich denn jetzt umstellen, zumal meine Tochter gerade mal den ersten Zahn bekommt? Da ist nichts mit Brot, etc...
Birgit Neumann
Hallo rosengarten68 wenn du dein Baby weiterhin hypoallergen ernähren möchtest, dann solltest du noch bis zum 1. Geburtstag auf Kuhmilch verzichten. Wenn die allergische Vorbelastung jedoch gering ist, dann sind kleine Mengen Kuhmilch , z.B. in Keksen relativ unbedenklich. Dazu kann dir aber Frau Dr. Reibel im Forum Allergie, hier bei rub, mehr sagen. Gegen Brot spricht trotz geminderter Bezahnung jedoch nichts. Ab dem 10. Lm können die Babies langsam, wenn diese auch möchten, an ein normales Frühstück herangeführt werden. Zusätzlich zur üblichen Morgenmilch gibt es dann ca eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Vollkorntoast ist zu weich und regt die Kaumuskeln zu wenig an. Das Brot gibt es am Frühstückstisch, wenn Mama (und Papa) auch frühstücken. Das Kind ist meist auch neugierig. Zu Anfang reicht schlicht Butter. Statt Butter könntest du Margarine nehmen. Auch die übrigen Breie können mit fester Nahrung ergänzt werden. Ab dem 10. Lm sollten Babies langsam an die Familienkost herangeführt werden und zusätzlich aber die gewohnten Breie bekommen. Gib deinem Baby doch mal ein Stückchen Kartoffel oder Gemüsestückchen ab. Besonders gut sind Nudeln, Erbsen, Maiskörner etc. Komplett mitessen kann dein Kind dann, wenn es wirklich ausreichend babygerechte Speisen gibt und dein Kind diese auch gut verdauen kann. Meistens ist das frühestens so um den 14.Lm herum die Regel. Mitessen sollte das Baby jedoch schon früher. Ab dem 10. Lm sollte es langsam herangeführt werden und zusätzlich aber seine gewohnten Breie bekommen. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein (wenig gesalzenes) Kartoffel-oder Gemüsestück. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo rosengarten68, dass deine Kleine HA-Milch bekommt, hat doch wahrscheinlich einen Hintergrund ( Allergiegefährdung )?! Dann sollte man im 1. Lebensjahr keine Kuhmilch geben - sagt auch mein Kinderarzt. Man kann dann später gleich mit Butter auf Brot oder Frischkäse / Käse usw. anfangen und braucht überhaupt keine Kuhmilch als Getränk zu geben. Ich würde erst mal noch warten und die Kuhmilch einfach im 2. Lebensjahr mal testen. Mein Sohn ( fast 1 Jahr )darf keine Kuhmilch bekommen und gedeiht trotzdem ganz hervorragend. Allerdings stille ich ihn noch, so dass er ja Milch bekommt. Den Calciumbedarf kann man auch anders decken, aber da weiß Birgit sicher besser Bescheid. Lieben Gruß Claudia mit Louis