Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Er mag kein Selbstgekochtes!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe bis jetzt meinem Sohn (7 Monate) mittags immer Gläschen gefüttert, da meine Kinderärztin ein selber kochen vor dem 8. Monat nicht empfohlen hat. Da mir die Kosten aber etwas über den Kopf wachsen habe ich letzte Woche mal selber gekocht. Möhren, Kohlrabi, Putenfleisch, Kartoffeln, Orangensaft und Öl (laut Rezept). Er hat es aber absolut nicht gegessen. Ich habe es schon drei mal probiert (mehrere Portionen gekocht und eingefroren). Das letzte Mal habe ich alles nochmal püriert und etwas Zucker dazu gemischt. Er hat es trotzdem alles wieder rausgespuckt. Ich muß dazu sagen, daß er sonst fast alles ist, also kein Kostverächter. Was habe ich falsch gemacht? Nachmittags ißt er es manchmal auch nur mit Kampf. Die Gläschen ißt er ohne Probleme. Gibt es da ein gängiges Grundrezept für Obst-Getreide-Brei (mit Zwieback oder Haferflocken)? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Birgit Neumann
Hallo Sozibaby ich gebe dir mal die üblichen Selbstkochinformationen. Vielleicht kannst du da einiges verwerten. Es gibt mehrere Gründe, warum selbstgemachter Brei dem Baby nicht mundet. Möglich, der Brei ist nicht flüssig/fein genug. Und es kann sein, dass die Zutaten (qualitativer Art) dem Baby zu bitter schmecken. Frühkarotten sind z.b. süßer als andere Sorten. Es könnte sein, dass die Möhren einen bitteren Beigeschmack haben, den du selbst vielleicht gar nicht bemerkst. Bitte keinen Zucker dazugeben!!!! Hervorragend pürieren lassen sich kleine Mengen mit dem Original ESGE-Zauberstab. Schneide das Gemüse besser in kleine Stückchen, so kann es leichter püriert werden. Wenn du weiterhin die Beikost selbst zubereiten möchtest, dann lohnt sich die Anschaffung desselben. Die Grundausstattung wie Pürierhaken und eine Schlagscheibe sind ausreichend. Auch ein Dampfgarer wäre evtl die Anschaffung wert. Insgesamt kann der Geschmack der selbstgemachten Breie stark von der Gläschenkost abweichen. Geschmacklich ist das, als ob das Kind ein neues Gemüse erhielte. Ich vermute es liegt an der Konsistenz. Mische Gläschen mit Selbstgekochtem und serviere die Mahlzeit aus dem gewohnten Behälter. Wenn du irgendwelche Unsicherheiten hast, dann überträgt sich das auf dein Kind und es verweigert das Essen. Hilft dir das weiter? Gruss Birgit