Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brotbelag
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
SimiNa2019
Hallo, ich habe noch eine Frage zum Brotbelag. Mein Sohn(11,5 Monate) ist seit dem 6. Monat zum Frühstück und Abendessen Brot mit Butter oder Frischkäse dünn bestrichen, da er den Abendbrei abgelehnt hat. Inzwischen lehnt er auch das Brot ab, was mit Sicherheit mit dem Belag zu tun hat. Was kann ich ihm noch anbieten? Mandelmus schmeckt ihm nicht, Kiri findet er gut. Ab und zu isst er zum Brot ein bisschen Banane. Gurke liebt er. Welche Alternative zum Brot gibt es generell? Vielen Dank LG
Birgit Neumann
Hallo SimiNa2019 Brot ist eigentlich ganz wunderbar geeignet. Als Alternative bietet sich eine andere Sorte Brot oder ein anderer Brotbelag oder eine andere Art und Weise wie du das Brot schneidest oder auf dem Teller präsentierst. Warum dein Kleiner Brot momentan nicht mehr mit der anfänglichen Begeisterung isst kann verschiedene Gründe haben. Damit dein Kind essen kann muss er auf jeden Fall hungrig sein. Frage Nummer 1 für dich lautet darum: hat dein Sohn ausreichend Hunger? Wenn du das bejahen kannst, würde ich dir nun zu noch mehr Vielfält und Geschmack raten. Biete ihm ein großes Potpourri an verschiedenen, babygeeignteen, ungefährlichen Speisen die er Mahlzeit für Mahlzeit entdecken kann. Speisen die er beim ersten oder zweiten Mal abgelehnt hat kannst du mit einem kurzen zeitlichen Abstand wieder anbieten. Und am besten wird deinem Baby das schmecken, was du und Papa isst. Möglicherweise ist dein Baby vorübergehend aber auch einfach nur ein bisschen kaufaul, was von Zeit zu Zeit durchaus vorkommen kann. Wenn dem so wäre, könntest du vorübergehend auch einmal eine Art Müsli aus Haferflocken und Obst anbieten oder auch mal Grießschnitten welche in der Konsistenz und vom Kaufaufwand betrachtet, ein Kompromiss zu Brei und Brot sind. Und wenn dein Kind abends nur Banane (evtl auch mal als Bananenmilch) und Gurke isst und dazu seine Milch bekommt, dann ist das ebenfalls in Ordnung. Oder hast du selbst eine Idee, was deinem Kleinen gefallen könnte, so er hungrig ist? Grüße Birgit Neumann