Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bratkartoffeln
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, haben Kartoffeln die mit dem normalen Topf gekocht wurden und dann zu Bratkartoffeln weiterverarbeitet werden noch Vitamine drin??? Danke für dein Antwort Isabel
Birgit Neumann
Hallo Isabel klar, gibt es einen Nährstoffverlust, aber die flüchtigen Nährstoffe sind nicht alles. Manche Inhaltsstoffe werden erst brauchbar, wenn sie erhitzt wurden. Manche Stoffe bleiben erhalten, egal ob Hitze eingewirkt hat oder ob sie unverarbeitet bleiben. Und Bratkartoffeln, die aus gekochten Kartoffeln hergestellt werden, enthalten weniger Acrylamid. Kartoffeln bedeuten einen wichtigen Beitrag zur täglichen Ernährung. Gruss Birgit