Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babyernährung ab 1. Lebensjahr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
tkim
Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter wird in 4 Wochen 1 Jahr alt. Bis jetzt bekommt sie jeden Tag 4 Mahlzeiten. Kann ich bezüglich der Anzahl der Mahlzeit nacht ab 1 Jahr ändern ? Wenn ja, wie könnte die Mahlzeiten denn aussehen ? Haben Sie Tipps für mich wie ich die Mahlzeiten dann abwechslungsreich gestalten kann ? Ich habe meine Tochter 10 Monate lange gestillt. Nach 10 Monaten hat sie sich selber abgestillt. Ich gebe ihr anstatt Muttermilch Premilch oder Folgemilch wie Hipp Combiotik 2 zum Frühstück und Abendbrei. Braucht sie nach einem Jahr noch Milch oder kann sie Milchprodukte wie Jogurt usw. essen ? Ich danke Ihnen für Ihre Antworten im Voraus. Mit freundlichen Grüßen tkim
Birgit Neumann
Hallo tkim wenn ihr momentan mit 4 Mahlzeiten gut zurecht kommt, dann könntet ihr das beibehalten. Ein zeitlicher Abstand von ca 2 - 3 - 4 h gilt als gut praktikabel. Gestalte eure Mahlzeiten in Bezug auf die Uhrzeit nach euren individuellen Bedürfnissen. Ab dem 2. Lj kannst du Säuglingsmilch durch Kuhmilch tauschen. Würdest du gerne etwas ändern? Wie könnte ich dir konkret vielleicht weiter helfen? Für einen sanften Übergang könntest du dein Kind zunächst einmal an eure übliche Familienkost zusätzlich zu Brei und Säuglingsmilch gewöhnen. Etabliere übergangsweise immer weiter neue Gewohnheiten und übergib deiner Tochter ab jetzt auch mehr Eigeninitiative. Ergänze Brei mit Brotstückchen sowie sämtlichen, geeigneten breifreien Speisen. Mittelfristig kannst du den Brei und bestimmt bald auch das Fläschchen weg lassen. 100 ml Kuhmilch kannst du auch wie folgt ersetzen - das entspricht bezüglich Eiweiß/Calciumgehalt in etwa der Trinkmilch : - ca 100g Naturjogurt, - ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) - oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) - oder ca 30-40g Frischkäse Biete deinem Kind eine vernünftige und ausgewogene Kost, welche alle Nährstoffgruppen beinhaltet. Die geeignete Kost kannst du in einem sinnvollen Mix aus Brei, breiigen Speisen und kaubaren Speisen anbieten. Hier sind noch ein paar konkrete Anregungen: Frühstück: Brot/Getreide und Milch. Familienkost. Müsli oder was gewünscht. Ziel ist es zunächst, dein Baby an den Tisch zu setzen und mit verlockenden Angeboten an ein Frühstück zu gewöhnen. Bspw mit klein geschnittene Brotwürfelchen (mit Butter und Frischkäse), dazu ein paar weiche Obststückchen ZMZ: Brot/Getreide und/oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl noch einmal etwas Brot. und/oder ggf Mumi oder evtl sogar Wasser/Tee. Mittagessen: gewohnter Brei bzw breifrei Angebote und dazu übliches Familienmittagessen – und/oder auch breifrei = in der Konsistenz adaptierte Nahrungsbasics wie weich gegarte Gemüsestückchen, Nudeln o.a.. Neu ist jetzt, dass jetzt neben dem üblichen Brei auch die übliche Familienkost und diese vermehrt in stückiger Konsistenz angeboten werden darf. Jetzt steht die Nahrung (alles was dazu gehört) und das selbständige Essen sowie das Esserlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein milchfreier Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Familienkost (wie bspw auch mal Kuchen) darf das Baby auf jeden Fall probieren. Abends: Brot oder Brei - ein Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf geeignete Rohkost und Familienkost tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: ggf zusätzlich Getränk (Wasser/Tee) anbieten - nach Bedarf Ergänze eure gewohnten Mahltzeiten mit Familienkost. Auch wenn deine Tochter momentan nur wenig von den angebotenen Brotstückchen isst, funktioniert die Gewöhnung genau so. Abends könntest du vielleicht einmal das ausprobieren: Grundrezept für Grießschnitten: 200g Kuhmilch (auch Pflanzendrink alternativ möglich) 40g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, handliche Stücke schneiden, oder kleine Stückchen schneiden, dazu etwas flüssige Butter plus Obst - fertig ist ein Abendbrei in fester Form. Reicht für 2-3 Mahlzeiten, ergänzend Brotstückchen mittags zusätzlich: Kartoffelwolken: 160g gekochte (Salz-)Kartoffeln 30 ml Öl 2 Eier 100g Schmand (oder saure Sahne/Creme Fraiche) 80g Mehl 1 Msp Backpulver aus den Zutaten einen Teig (mit dem Handrührgerät) mixen. Den Teig in kleinen Klecksen auf ein Backblech (Backpapier/Backmatte) geben uund bei 180° ca 20 min bis sie gar sind, backen. oder Süßkartoffelfingerfood: 150g Süßkartoffel 1 mittelgroße Zwiebel 2 TL getrocknete Petersilie 1 EL Margarine/Öl Salz Öl 50g Haferflocken, zerkleinert Zwiebel fein schneiden, in der Margarine weich dünsten. Die Süßkartoffel dämpfen, mit der Gabel zerdrücken. Zwiebel und Gewürze untermischen, Hafer dazu geben. Ca 20 min quellen lassen. Aus der Masse kleine Patties formen. Mit feuchten Händen, anschließend in Semmelbröseln wälzen, und vorsichtig und sanft leicht anbraten sehr beliebter Nachmittagssnack: zerdrücke ca 1/2 Banane, reibe 1/2 Apfel (ohne Schale) ganz fein. Vermisch beides, gib ca 1/2 TL Öl dazu. Vermische alles mit feinen Haferflocken. Backe daraus Kleckse (flach drücken) bei 200° für ca 10-15 min. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. Waffel(stückchen) als Fingerfood: 1 Ei verquirlen, mit ca 80g Kürbismus oder Apfelmus (Gläschen oder selbstgemacht) und ca 1 EL (Raps)Öl sowie 200 ml Haferdrink (oder Reisdrink/Mandeldrink) und ca 100g Dinkelmehl (Type 1050) VERRÜHREN und quellen lassen. Waffeln backen. Für die Vollständigkeit noch dieses: !!! Achtung: niemals(!!!) harte Lebensmittel wie rohe Apfel/Möhrenstücke, trockene ungekochte Nudeln, Gummibärchen, Nüsse, Kerne, Saaten etc etc geben. !! Hast du noch Fragen? Bis dann Viele Grüße Birgit Neumann