Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative zu Reisflocken?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich suche eine Alternative zu Reisflocken, da ich der Meinung bin, das mein Sohn (8 Monate) davon nicht mehr lange genug satt ist. Leider ist er allergisch gegen Kuhmilch, Weizen und Eier, so das ich also nicht sehr viele Lebensmittel verwenden kann. Reisflocken verträgt er, er bekommt sie nachmittags als Getreidebrei mit einem halben Obstgläschen und am späten Abend gebe ich ihm Reisflocken mit in die Flasche (er bekommt Pregomin AS), da die Milch sehr flüssig ist und nicht sehr lange vorhält. Welche Alternative gibt es denn für ihn, den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag sollte ich ihm ja geben? Wenn er Weizen vertragen würde, hätte ich an Grieß gedacht, aber den kann ich ja nicht geben. Kann ich vielleicht Hirseflocken versuchen? Im Reformhaus habe ich gesehen, das es auch Hirse-Gries gibt (Inhalt nur Hirse), könnte ich den geben, auch wenn er nicht extra für Babys ausgezeichnet ist?
Birgit Neumann
Hallo gigischnecke wenn dein Sohn nicht richtig satt wird, liegt das nicht unbedingt an den Reisflocken. Gib ihm evtl mehr Miclh mit Flocken. Gibst du Öl in die Breie. Es waäre evtl Zeit für einen Abendbrei statt dem Fläschchen. Den nachmittäglichen Getreide-Obstbrei solltest du unbedingt auch mit Öl anreichern. Besprich das Ganze bitte auch unbedingt mit deinem KiA. Vielleicht wäre eine weitere Milchmahlzeit indiziert. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Also an Mahlzeiten bekommt er: morgens 6 oder 7 Uhr: 150 ml Pregomin AS vormittags ggf. 0,5 Reiswaffel mittags 12.00 Uhr: Gemüse mit Kartoffeln, zwei bis dreimal mit Rindfleisch nachmittags 17.30 Uhr Reisflocken + 0,5 Obstgläschen abends 20 Uhr: ca. 150 ml Sinlac Brei wenn ich mit dem Löffel füttere, ca. 220 ml wenn er den Brei aus der Flasche bekommt Spätabends 23 Uhr: 150 ml Pregomin AS+ Reisflocken