Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative zu Kuhmilch und Eiern
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Birgit, möglicherweise hat meine Tochter (22 Monate) eine Kuhmilch- oder Eierallergie. Wodurch kann man Kuhmilch und Eier ersetzten bzw. kann ich darauf verzichten? Vielen Dank Bienchen
Birgit Neumann
Hallo Bienchen Kuhmilch kannst du durch Sojamilch ersetzen. Es gibt auch Joghurt auf der Basis von Sojamilch. Reismilch, Mandelmilch haben eine völlig andere Nährstoffzusammensetzung als Kuhmilch und dienen deswegen nicht als klassischer Ersatz. Sie können aber in Rezepten mit Kuhmilch ausgetauscht werden. Nach Rücksprache mit dem Arzt könnte evtl auch Ziegenmilch erlaubt sein. Eier können in Rezepten durch vollfettes Sojamehl oder durch Essig ersetzt werden. Im Reformhaus gibt es auch Ei-Ersatz-Pulver. In Kuchenteig kannst du Eier auch durch Obstessig ersetzen. Oder vollfettes Sojamehl. Allerdings nur dann, wenn auch nur 1 Ei im Rezept erforderlich ist. 1 Hühnereieiweiß lässt sich im Kuchen durch die Zugabe von entweder einem EL Vollsojamehl plus 3 EL Wasser ersetzen, oder durch die Zugabe von 2 EL (Obst-)Essig und 1 EL Wasser. Eine Rühreiimitation bekommst du mit Tofu ein bisschen hin. sieher auch hier: http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2005/200502e3.html Noch wichtiger als Rezepte ist allerdings auch das Wissen darum, in welchen Produkten Kuhmilch(-bestandteile)/Eianteile enthalten sind. Da hilft oftmals nur die Rücksprache beim Hersteller. Habt ihr eine Erlaubtliste erhalten? Entweder kaufst du dir ein Buch zum Thema oder du wendest dich einmal an einen Allergieverein. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Unser Sohn ist allergisch gegen Kuhmilch und Hühnerei. Es gibt da ein ganz tolles Buch mit vielen Rezepten und auch vielen brauchbaren Tips für den Alltag. Es heißt "Ohne Milch und ohne Ei", erhältlich im Pala-Verlag.