Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Äpfel trocknen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich würde gerne Äpfel im Backofen tocknen und würde gerne wissen, wie ich das richtig mache. Welche Temperatur, wie lange, Türe zu oder etwas offen? Und wenn sie dann trocken sind kann ich sie dann luftdicht in Tupper aufbewaren oder besser mit Luft und wie lange? Viele Fragen, aber ich hoffe Sie können mir helfen. Danke für Ihre Mühe Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine zum Trocknen die Äpfel zunächst in gleichmäßige Ringe schneiden, die einen halben Zentimeter dick sein sollten. Damit sie nicht braun werden, einen Teelöffel Salz mit einem Liter Wasser mischen und die Stücke kurz eintauchen. Den Backofen auf 60 Grad erwärmen und die Apfelstücke auf einem Rost 10 bis 14 Stunden oder länger trocknen lassen. Die Backofentür bleibt immer einen Spalt offen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Das getrocknete Obst am besten in gut gereinigten Schraubgläsern an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahren. Gruss Birgit