Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unsere Lara ist zur Zeit kein großer Brotesser. Wenn dann am Liebsten von Papa geschmiert und dann auch noch Schokocreme. Das geht vielleicht mal morgens, ist aber aus meiner Sicht nicht der Hit. Nun habe ich ihr zweimal zum Abendessen Nudeln (wir essen nur aus Hartweizengrieß) gegeben, da hat sie gut gegessen. Ist Nudel oder auch Kartoffel, Reis eine Alternative auf Dauer? Und was kann ich ihr Morgens anbieten, ist da Banane ok? Danke vor deine Mühe! Stella
Birgit Neumann
Hallo Stella sagst du mir noch das Alter deiner Tochter? Danke Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
ja, na klar. Sie ist 19- einhalb Monate alt. Ist ein Stillbaby! Stella
Birgit Neumann
Hallo Stella also mit 19,5 M ist deine Tochter ja schon ein ganz normales Kleinkind und kann wirklich alles essen, was unter die Kategorie "kinderfreundlich" zählt. Was frühstückst du denn am Morgen? Möchte sie davon nichts abhaben? Was wäre denn eine Alternative am Frühstückstisch? Vielleicht Joghurt? Müsli? Cornflakes? Andererseits isst sie das Brot mit Schokocreme. Klar, sollte dieser Belag nicht die erste Wahl der Eltern sein, dennoch muss Kosten-Nutzen abgewogen werden. Immerhin isst sie dann Brot bzw überhaupt etwas. Also Joghurt wäre eine Alternative. Oder wie wärs mit Pfannkuchen? Das mag meine Tochter manchmal ganz gerne. Eine andere Überlegung wäre es, die Brotsorte zu wechseln? Den Rand abzuschneiden? Das Brot in Stücke zu schneiden, als Fingerfood. Auch Obst wäre passabel. Am Abend kannst du ihr selbstverständlich Nudeln oder Reis (auch Kartoffeln) zum Essen geben. Das ist wunderbar. Lass deine Tochter ganz normal an eurem Essen teilhaben. Gruss Birgit