Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ab wann selber kochen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ab wann würdest Du empfehlen, selber zu kochen? Habe gehört, ganz am Anfang sollte man wegen dem Nitratgehalt von Selbergekochtem lieber Gläschen nehmen? Unser Sohn wird in 1 Woche 6 Monate und bekommt seit 2 Wochen Beikost (aus dem Gläschen). Da jetzt als dritte Komponente das Fleisch dazukommt, würde ich gerne selber kochen, da ich nur Gläschen mit Natriumzusatz finde. Wir haben jetzt Bio-Karotten, Bio-Kartoffeln und Bio-Hackfleisch (Rind) eingekauft. Würde das jetzt gemäß den Rezepten hier kochen und einfrieren. Darf ich das meinem Sohn jetzt schon geben oder sollte ich wirklich zunächst aus dem Gläschen (dachte dann an Karotte-Kartoffel-Rind)füttern? Wenn ja, ab wann dann Selbstgekochtes? Und ist der Natriumanteil (0,09gr auf 100gr) wirklich so schlimm? Vielen Dank für eine Antwort! Liebe Grüße Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia nach dem 6. Monat kannst du selber kochen, wenn du die allgemeinen Regeln einhältst. Der Salzzusatz in den Gläschen wird von den Herstellern damit begründet, dass Jod dem Brei beigemischt werden kann. Sagen wir mal, es ist nciht optimal, Babies schon damit zu konfrontieren und den Geschmackssinn etwas zu verderben. Aber wenn du mit dem Selberkochen noch unsicher bist, dann ist es besser Gläschen zu geben. Für übler halte ich Zusätze wie Kräuter oder Zwiebeln sowie anderer nicht babygerechter LM. Beim Fleisch solltest du beim Selberkochen auf magere Stücke achten. Wenn du stillst, kannst du auch ohne Weiteres noch eine Weile auf Fleisch verzichten. Gruss Birgit