Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
3. Breimahlzeit
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Morgens wird sie gestillt, mittags bekommt sie selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, abends milchfreien Hirse-Obst-Brei, nachmittags, vor dem Schlafen und nachts (ca.3x) wird sie gestillt. Da sie wirklich Spass am Essen hat und bis jetzt alles gut verträgt, denke ich, es ist Zeit für einen Nachmittagsbrei. Eigentlich wäre ja ein Milch-Getreide-Brei dran, oder kann ich auch einfach mit etwas Obst beginnen (zerdrückte Banane, geriebener Apfel...)? Ich bin auch unsicher, ob ich Kuhmilch oder Folgemilch nehmen soll. Allergiegefährdet ist sie eigentlich nicht, höchstens ganz leicht. Und wieviel sollte ein Kind mit diesem Ernährungsplan eigentlich trinken? Sie bekommt nach jedem Brei und evtl. zwischendurch Wasser und trinkt am Tag etwa 200 ml. Müsste doch reichen, oder? Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der Fragen!! LG, Nicole.
Birgit Neumann
Hallo Nicole solange du noch viel stillst reicht die zusätzliche Flüssigkeit auf jeden Fall dickke aus. Übers Stillen holt sich dein Baby die Flüssigkeit, die es benötigt. Kritisch würde es, wenn Verdauungsprobleme in Richtung Verstopfung auftreten würden. Wenn du nicht abstillen möchtest, kannst du auf Folgemilch oder Kuhmilch getrost verzichten. Dann gibst du zweimal einen Getreidebrei ohne Milch. Abends stillst du zusätzlich. Und nachmittags, der Brei ist durch die Fettzugabe kalorienreicher, brauchst du nicht mehr zu stillen. Du kannst auch mit obst beginnen. Wenn du eine Glasreibe hast, dann eignet sich roher Apfel oder reife weiche Birne für den Anfang. 20g Instantflocken 1 TL Öl 100 ml abgekochtes Wasser 100g Obstmus Oder ein Zwiebackbrei mit Wasser, Öl und Obst. Etwa 1bis zwei Zwiebäcke nehmen. Rest bleibt gleich. Gruss Birgit